Als Gleichstellungsbeauftragte sind wir für alle Angehörige dieser Fakultät Ansprechpartnerinnen und beraten in allen Fragen der Gleichstellung. Dabei vertreten wir ein weites Verständnis des Begriffs Gleichstellung, die sich gegen jegliche Benachteiligung wendet, unabhängig davon, ob diese aufgrund des Geschlechts, des Alters, der sexuellen Orientierung, der kulturellen oder sozialen Herkunft einer Person oder aufgrund von Behinderung etc. erfahren wird.

Wir stellen uns zur Wahl

In der Woche vom 21. bis 24. Juni 2022 finden an der Universität Leipzig zahlreiche Wahlen statt. An unserer Fakultät wird u. a. der Fakultätsrat gewählt, aber auch die Gleichstellungsbeautragten.

Dafür kandidieren:

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Mitarbeiterin in der GSD Mathematik

und Doktorandin. In meiner ersten Amtszeit möchte ich mich insbesondere für eine gendersensible Sprache an Schulen engagieren sowie für eine konsequente Beachtung aller strukturellen Diskriminierungsformen in Bildungskontexten.

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Anna Hummel

Ich bin ...
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Leiterin des Studienbüros

und seit 2015 Gleichstellungsbeauftragte. Ich möchte weiterhin die Gleichstellung an der Fakultät durch Mitarbeit in Gremien und Kommissionen stärken, zu gleichstellungspolitischen Themen informieren, studentische Aktivitäten unterstützen und den Boys'Day organisieren.

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Sibylle Reech M. A.

Ich bin ...

Unsere Aufgaben

Aktuelle Gleichstellungsbeauftragte

Sibylle Reech M. A.

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Dr.in Katrin Lattner

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Boys'Day

Der Boys'Day – Jungen-Zukunftstag ist ein bundesweiter Aktionstag zur Berufsorientierung und Lebensplanung für Jungen. Hier können sie sich in Bereichen ausprobieren, die klischeehaft als "Frauenberufe" gelten. Wir organisieren seit 2017 einen Boys'Day, der es interessierten Jungen der Klassenstufen 8 bis 12 ermöglicht, erste Einblicke in den Berufsalltag als Grundschullehrer oder Sonderpädagoge zu gewinnen.

Der nächste Boys'Day ist für den 27. April 2023 geplant. Informationen sind dann auf dieser Seite und auf der offiziellen Boys'Day-Website abrufbar.

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Endlich wieder in Präsenz!

Nach einem kurzen theoretischen Auftakt besuchten die Teilnehmer drei Grundschulklassen und unterstützten die (männlichen) Lehrkräfte in ihrem Unterricht. Nach dem gemeinsamen Mittagessen spiegelten wir die verschiedenen Erfahrungen ... und natürlich gab es ein Zertifikat!

Bericht zum BD 2022
PDF 534 KB

Boys'Day 2022

Sonderpädagoge – Gemeinsam Lernwege gehen; Grundschullehrer – Begleiten und Unterstützen von Lernprozessen

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Es kamen Schüler aus ganz Deutschland "zu uns".

Wir hießen sie via Zoom in unseren digitalen Lehrräumen willkommen. Die Teilnehmer konnten auf Videos zu den verschiedenen Fächern im Lehramt an Grundschulen zugreifen und im Anschluss Fragen an unsere Lehrenden im Lehramtsstudium stellen.

 

Boys'Day 2021

Der Boys'Day geht digital! ... und wir agieren bundesweit!!

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Boys'Day 2019

Lehramt Sonderpädagogik, Lehramt an Grundschulen

Zum Bericht des Boys'Day 2019
PDF 226 KB

Boys'Day 2018

Grundschule ist mehr als Schrift und Zahlen lernen!

Zum Bericht des Boys'Day 2018
PDF 114 KB

Boys'Day 2017

Grundschullehrer – Genau mein Ding!?.

Zum Bericht des Boys'Day 2017
PDF 172 KB

Literaturempfehlungen

Ausgesprochen vielfältig Diversitätssensible Kommunikation in Sprache und Bild. Eine Handlungsempfehlung. Koordinierungsstelle Chancengleichheit, 2021

ÜberzeuGENDERe Sprache Leitfaden für eine geschlechtersensible Sprache. Universität Köln, Gleichstellungsbeauftragte, 2021

Genderleitfaden Universität Leipzig, Institut für Philosophie, 2020

Fachstelle Kinderwelten. Institut für den Situationsansatz / INA Berlin gGmbH

weitere Empfehlungen sind in Vorbereitung

Kooperationen

Bei der Gleichstellungsarbeit unterstützen uns verschiedene Institutionen mit besonderer Expertise:

Links

Studentische Eltern Leipzig

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Chancengleicheit in Sachsen

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Gleichstellungspolitik der Bundesregierung

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2. Gleichstellungsatlas Deutschland (2013)

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DFG und Gleichstellung

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Bundesweite Gründerinnenagentur

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