Inklusive Bildung / sonderpädagogische Lernförderung
Team
ehemalige Professoren
Hilfskräfte und ehemalige Mitarbeitende
Lehre und Studium
Hier finden Sie Informationen zu Studium und Lehre an der Professur für Schulentwicklung, Lernbegleitung und sonderpädagogische Professionalität im Kontext von Inklusion.
Module der Professur
- Modulverantwortung: Prof. Dr. Conny Melzer
Modulnummer: 05-SPF-LE1000
Ziele
- Kennen von Grundbegriffen des Förderschwerpunktes Lernen
- Überblick gewinnen über Organisationsformen und professionelle Anforderungen im Kontext von Inklusion, Prävention, Intervention und Rehabilitation bei Beeinträchtigungen des Lernens
- Überblick gewinnen zur historischen, aktuellen und perspektivischen Entwicklung im Förderschwerpunkt Lernen
- Kennen, Einordnen und Reflektieren ausgewählter Paradigmen und Konzeptionen zur Erklärung von Lernbeeinträchtigungen
- Kennen und Reflektieren von Bedingungen, Erscheinungsformen und Folgen von Lernbeeinträchtigungen
- Modulverantwortung: Prof. Dr. Conny Melzer
Modulnummer: 05-SPF-LE2000
Ziele
- Kennen grundlegender Ansätze der Förderung bei Beeinträchtigungen des Lernens
- Kennen der Grundlagen der Planung von Fördermaßnahmen
- Kennen und Einordnen von Förderkonzepten und Fördermaßnahmen der Prävention und Intervention bei drohenden oder vorhandenen Lernbeeinträchtigungen
- ausgewählte Förderkonzepte und Fördermaßnahmen hinsichtlich alters- und problemspezifischer Aspekte diskutieren und bewerten können
- Besonderheiten und Risiken der Übergänge in der Bildungsbiographie kennen und Möglichkeiten der Unterstützung bei der Bewältigung ableiten können
- Modulverantwortung: Prof. Dr. Conny Melzer
Modulnummer: 05-SPF-LE3000
Ziele
- Kennenlernen des Gemeinsamen Unterrichts als Grundform des inklusionsbezogenen Unterrichts
- Einblick gewinnen in zieldifferenten Unterricht und differenzierte Leistungsermittlung und -bewertung
- Praxiserfahrungen im gemeinsamen Unterricht sammeln, einordnen und reflektieren können
- individualisierende und differenzierende Maßnahmen in Lehr-Lernsituationen adaptierend planen, durchführen und auswerten können
- professionelle Lehrerrollen und Anforderungen im gemeinsamen Unterricht kennen und reflektieren
- Modulverantwortung: Prof. Dr. Conny Melzer
Modulnummer: 05-SPF-LE4000
Ziele
- Didaktische Konzepte, Modelle und Prinzipien des sonderpädagogischen Förderschwerpunktes Lernen einordnen, anwenden und umsetzen können
- Lehr-Lernsituationen unter Berücksichtigung des sonderpädagogischen Förderbedarfs in angeleiteter Form adaptierend planen, gestalten und auswerten können
- eigenes Lehrerhandeln im institutionellen und unterrichtlichen Kontext reflektieren können
- erworbene Kennnisse zur systematischen Beobachtung in Lehr-Lern-Situationen sowie zur Planung und Durchführung von Fördermaßnahmen auf die Unterrichtsgestaltung übertragen können
- Modulverantwortung: Prof. Dr. Conny Melzer
Modulnummer: 05-SPF-LE5000
Ziele
- Konzepte und Prinzipien der Förderdiagnostik kennen
- Verfahren zur Feststellung sonderpädagogischen Förderbedarfs und Funktionen förderdiagnostischer Gutachten kennen und reflektieren
- diagnostische Fragestellungen erarbeiten und anwendungsbezogen im Team bearbeiten können
- diagnostische Methoden und Verfahren zur Feststellung des Lern- und Entwicklungsstandes kriteriengeleitet auswählen sowie anwenden, auswerten und interpretieren können
- förderdiagnostische Übungsgutachten auf Basis aktueller Qualitätsstandards erstellen können
- aus diagnostischen Ergebnissen strukturierte Fördervorschläge ableiten und einen Förderplan erstellen und weiterführen können
- Lernleistungsentwicklungen und Fördermaßnahmen evaluieren können
- Grundlagen und Methoden kooperativer Fallberatung anwenden können
- Modulverantwortung: Prof. Dr. Conny Melzer
Modulnummer: 05-SPF-LE6000
Ziele
- Fachliche Positionen auf Basis aktueller Fachdiskurse, Paradigmen, Forschungsansätze und -ergebnisse bilden und begründen können
- relevante Forschungsmethoden kennen sowie fragestellungsgeleitet auswählen und anwenden können
- Entwicklungsprozesse in Organisationsformen, im Lehrerhandeln und in der Lehr- und Lernplanung theoriegeleitet einschätzen können
- Ansätze der Schul- und Unterrichtsentwicklung sowie Innovationen und Perspektiven bezogen auf den Förderschwerpunkt Lernen kennenlernen (Schwerpunkte Professionsentwicklung, Inklusion und berufliche Bildung)
- Bereiche und Formen der individuellen Lernförderung vertiefen
Prüfungsleistungen
Hier finden Sie Informationen zu den Prüfungsleistungen.
Forschungskolloquium
Hier sind aktuelle Infos zum Forschungskolloquium zu finden.