Willkommen an der Professur für Bildung, Prävention und Therapie bei Beeinträchtigungen des Sprechens, der Sprache und der Kommunikation

 

Schwerpunkte unseres Fachbereichs an der Universität Leipzig liegen in Forschung und Lehre zur sprachheilpädagogischen Arbeit mit Kindern und Jugendlichen mit Förderbedarf im Bereich Sprache und Kommunikation.

Flyer Sprache und Kommunikation
PDF 218 KB

Die von uns betreuten Studierenden werden für eine Tätigkeit im sprachheilpädagogischen Unterricht, in der Sprachtherapie und in der Beratung im schulischen Kontext vorbereitet. Studierende erhalten, neben der Vermittlung allgemeiner sprachförderlicher Kompetenzen, fundierte spezifische Kenntnisse für eine differenzierte, auf den Einzelfall bezogene Diagnostik, Beratung und Therapie.

Sollten Sie noch weitere inhaltliche Fragen zum Förderschwerpunkt Sprache und Kommunikation haben dann wenden Sie sich gerne an die Studienfachberatung Lehramt Sonderpädagogik.

 

zur Vergrößerungsansicht des Bildes: ISEL Raum BWZ 218, Bild: C. Hilz
Förderraum mit Spielmaterialien im Bildungswissenschaftlichen Zentrum, Raum 218
zur Vergrößerungsansicht des Bildes: Lerninhalte und Forschungsinhalte SK, Bild: H. Wirths
Übersicht über Lerninhalte und Forschungsinhalte der Professur Sprache und Kommunikation

Aktuelles

Die Professur hat eine neue Denomination

Im Spannungsfeld von fachlicher Korrektheit und leicht lesbarer Klarheit hat Prof. Glück eine neue Denomination beantragt, der von der Rektorin und dem Fakultätsrat der Erziehungswissenschaftlichen Fakultät zugestimmt wurde. Nun beginnt das Wintersemester 2024/25 unter diesem neuen Label.

Die neue Denomination:

  • bezieht sich auf die in internationaler Terminologie gebräuchliche Trias Sprechen - Sprache - Kommunikation (speech - language - communication) zur Beschreibung des Gegenstandsbereiches. Gegenüber der bisherigen Denomination erhält damit das Sprechen eine eigene, höhere Wertigkeit. Zu den Beeinträchtigungen des Sprechens zählen die phonetischen Aussprachestörungen, Redeflussstörungen und die Bewegungsstörungen im Artikulationstrakt (Dysarthrien) sowie Bewegungsplanungsstörungen (Sprechapraxien). Die zum Fachgebiet auch gehörenden Stimm- und Schluckstörungen finden wiederum an dieser Professur keine schwerpunktmäßige Beachtung. Demgegenüber werden Beeinträchtigungen im Erwerb und Gebrauch der Schriftsprache mit unter dem Aspekt der Sprache (in schriftlicher Modalität) erfasst.
  • Der Vorsatz Bildung, Prävention und Therapie wiederum adressiert einerseits die Handlungsschwerpunkte bilden, präventiv wirken, therapieren, die jeweils Eigenlogiken hinsichtlich Zielformulierung, verwendeter Methoden und Individuallisierung haben und kann andererseits auch institutionell gelesen werden mit Schwerpunkten im Kita- und Schulalter. Weitere Aufgabenbereiche wie Diagnostik und Beratung könnten gesondert ausgewiesen werden, werden hier jedoch als inhärent zu den genannten Schwerpunkten betrachtet.
  • Der Begriff der “Beeinträchtigung” bezieht sich auf die von Betroffenen persönlich empfundene und meist auch von außen feststellbare Erschwernis in den gewünschten und allgemein üblichen Vollzügen des Sprechens, der Sprache sowie der Kommunikation.  Die mit dem früher häufig gewählten Begriff der (Sprach-)Behinderung markierte, relational behinderte Gesamtsituation der betroffenen Person wird hier zugunsten der Akzentuierung der Bildungssituation aufgegeben, da Bildung selbst ein relationaler und dynamischer Prozess darstellt. Der ebenfalls früher gewählte Terminus “Förderschwerpunkt” wird auch in den aktuellen Empfehlungen der Kultusministerkonferenz zu sog. “sonderpädagogischen Schwerpunkten” nicht mehr favorisiert.

Wir laden Sie ein: Arbeiten Sie mit uns an der Verbesserung der Situation für Menschen mit Beeinträchtigungen des Sprechens, der Sprache und der Kommunikation! Und sollte Ihnen die Denomination schlicht zu lang sein:

Sie finden uns auch schneller unter www.sprechen-sprache-kommunikation.de

 

 

Die persönlichen Sprechstunden bei Prof. Glück werden online durchgeführt.

Zeiten der Sprechstunden und den Zugangslink finden Sie im Moodle-Kurs "Sprechzeiten Prof. Glück"
(als Gast oder per Selbsteintragung ohne Passwort nutzen).

Im Projekt LAKOS - Landes­kompetenz­zentrum zur Sprach­förderung in Kinder­tages­einrich­tungen in Sachsen - sind

  • mehrere Assistenz-Stellen für Werks­student:innen - gern auch schon ab 1. Semester
    • ab sofort, gern langfristig zu besetzen
    • Mindeststundenumfang 8 Wochenstunden (bis 19 Stunden)
      • Unterstützung von Materialerstellung, Versand, Recherche, Teilnehmendenverwaltung etc.
      • Unterstützung bei der Buchführung und Abrechnung

Bewerbungen fortlaufend an Prof. Glück per E-Mail unter: bewerbung@vsk-ev.org

Infos www.lakos-sachsen.de und zum Trägerverein unter www.inskom.de

Team

Studium

Forschung

Transfer

Service

Die Mediathek des Fachbereichs

zur Vergrößerungsansicht des Bildes: ISEL Raum

Mediathek des Förderschwerpunkts Sprache und Kommunikation

Raum 218, Haus 5 BWZ

Öffnungszeiten im 14-tägigen Wechsel

gerade Wochen
Fr 11:30 — 12:30 Uhr

ungerade Wochen
Mi 12:00 — 14:00 Uhr

Do 13:00 — 15:00 Uhr

Anmeldung unter sprbibo@rz.uni-leipzig.de oder direkt im Moodle-Kurs der Sprache-Bibo.

Kontakt und Anfahrt

Bildung, Prävention und Therapie bei Beeinträchtigungen des Sprechens, der Sprache und der Kommunikation

Haus 5
Marschnerstraße 29d/e
04109 Leipzig

Telefon: +49 341 97 - 31540
Telefax: +49 341 97 - 31509

Lage

Sie finden uns in Haus 5 (Bildungswissenschaftliches Zentrum), 2 OG., Sekretariat im Raum 253