Die Werkstatt frühe Bildung ist eingegliedert in den Masterstudiengang Professionalisierung frühkindlicher Bildung und in den Arbeitsbereiches Pädagogik der frühen Kindheit. Lernen in der Werkstatt wird multidimensional gedacht: Angesprochen werden soll zum einen die Ebene des kindlichen Weltzugangs. Darüber hinaus geht es auch um eigenständiges, entdeckendes, forschendes, reflexives und kommunikativ-kooperatives Lernen Erwachsener.

Die Werkstatt wird maßgeblich von den Studierenden des Masterstudiengangs mitverantwortet und -gestaltet.

Fünf Studierende sitzen an einem runden Tisch. Links hält eine Studierende ein aufgeschlagenes Buch in der Hand und zeigt es den anderen Studierenden.
Studierende tauschen sich in der Werkstatt früher Bildung aus, Foto: PfB

Die Werkstatt frühe Bildung darf im eingeschränkten Betrieb wieder öffnen. Besuche und Ausleihen sind ausschließlich nach vorheriger Terminvereinbarung per Mail möglich.

Auch für sonstige Fragen bleiben wir per Mail erreichbar.

Was erwartet Sie in der Werkstatt frühe Bildung?

Die Werkstatt frühe Bildung denken wir als Raum, der vielfältige Nutzungen und Auseinandersetzungsprozesse ermöglichen soll:

Lernen

Durch das Sein und tätig sein in der Werkstatt frühe Bildung kann „nicht nur kognitiv, affektiv, emotional, psychosomatisch-praktisch gelernt werden, sondern auch volitional, sozial, ästhetisch, imaginativ, symbolisch, kreativ, experimentell und entdeckend“ (Wiater, 2020).

Begegnen

Ganz besonders bildet die Werkstatt Lernen im Modus des gemeinsamen Arbeitens ab: Studierende begegnen Studierenden genauso wie Lehrenden; Forscher:innen treffen auf Praktiker:innen. Die Werkstatt wird für die Nutzer:innen zu einem Ort des Perspektivwechsels - wissenschaftliches und berufspraktisches Wissen werden miteinander verknüpft.

Forschen

Die Werkstatt lädt ein, forschungsbezogenes Handeln und Denken zu erlernen, beobachten, erproben und reflektieren. Die offene Lernumgebung und Materialien mit Aufforderungscharakter unterstützen dabei, Lern- und Forschungsinteressen zu formulieren und zu konkretisieren.

Ein Bücherregal mit Büchern aus dem frühpädagogischen Bereich, mit den Beschriftungen Gesellschaft, Körper und Gesundheit, soziales Lernen, schwierige Lebenssituationen, Alltag.
Foto: PfB

Material der Werkstatt frühe Bildung

Aus den Hauptbereichen

  • Professionalisierung
  • Frühe Bildung
  • Forschung
  • Diskurs

stehen in der Werkstatt Materialen sowohl zum Erkunden vor Ort als auch zur Ausleihe bereit.

Die vorhandenen Materialien bilden frühkindliche Bildungszugänge ab und initiieren das Nachdenken und Forschen darüber. Zugleich soll das Material eine (selbst-) kritische Reflexion gegenwärtiger Pädagogik ermöglichen.

Hier finden Sie den Medienbestand der Werkstatt. Die Materiallisten liegen in Form von pdf-Dokumenten vor.

Hände kosntruieren aus ausschließlich weißem Lego kleine Bauten zusammen.
(Foto: PfB)

Die Frühpädagogischen Abende an der Universität Leipzig

Die frühpädagogischen Abende ist eine Vortragsreihe des Arbeitsbereiches Pädagogik der frühen Kindheit und richtet sich an Studierende, pädagogische Fach- und Lehrkräfte sowie Fachschülerinnen und -schüler.

Frühe Kindheit und Bildung gemeinsam weiterdenken

Der frühpädagogische Abend sollen eine Beitrag zur Professionalisierung des Berufsstandes frühpädagogischer Fachkräfte leisten. Im Rahmen der Vortragsreihe nähern sich ausgewählte Referierende aus Wissenschaft, Wirtschaft, Politik sowie Expertinnen und Experten der frühpädagogischen Fachpraxis Themenaspekten der frühen Kindheit und Bildung aus verschiedenen Perspektiven. Damit wollen wir einen interdisziplinären Austausch anregen und die Vernetzung von Theorie und Praxis befördern. Wir laden Sie ein, gemeinsam innovative Zukunftsideen für die frühe Bildung zu entwickeln und neue Sichtweisen kennenzulernen.

Frühpädagogische Abende 2021 und 2022: Digital und kooperativ

Im Wintersemester 2021/22 finden die frühpädagogischen Abendende wieder in Kooperation mit der Alice-Salomon Hochschule Berlin im Online-Format statt. Die Vorträge werden von der Werkstatt frühe Bildung der Universität Leipzig organisiert.

Die Frühpädagogischen Abende im Wintersemester 2021/22

Die digitalen Frühpädagogischen Abende werden im Wintersemester 2021/22 erneut in Kooperation mit der Alice-Salomon Hochschule Berlin veranstaltet.

Hier finden Sie Informationen zu den Vorträgen im aktuellen Semester: 

Bianka Pergande (Deutsche Liga für das Kind)

Das Recht auf Beteiligung im Krippen-Alltag zwischen Anspruch und Wirklichkeit

Die Kindertagesbetreuung wurde in den letzten 20 Jahren stark ausgebaut, und auch viele Kinder unter drei Jahren verbringen durchschnittlich große Teile ihrer Wachzeit in einer Krippe oder Kindertagespflegestelle. Das Recht auf Beteiligung ist an kein (Mindest-) alter gebunden oder an andere Voraussetzungen, die ein Kind zu erfüllen hätte, und hat selbstverständlich auch in Kitas Geltung. Wie Partizipation in Kitas tatsächlich umgesetzt wird, ist in der BiKA-Studie („Beteiligung von Kindern im Kita-Alltag“) empirisch untersucht worden. Bianka Pergande, Geschäftsführerin der Deutschen Liga für das Kind, war an der Videografie-Studie (2018-2020) beteiligt und wird in ihrem Vortrag einen Einblick in die empirischen Befunde der Untersuchung geben. Sie wird dabei auch der Frage nachgehen, wie die Rechte auf Partizipation, Förderung und Schutz im pädagogischen Alltag von Kitas zusammenhängen, und welche Faktoren diese Rechte von Kindern beeinträchtigen.

INFORMATIONEN ZUR DOZENTIN

  • Wann? Do, 13. Januar 2021, von 17:00 bis 18:45 Uhr
  • Wo? Digitale Plattform (Zoom)
  • Kosten? Die Teilnahme ist kostenlos.
  • Anmeldung? Keine Anmeldung mehr möglich.

Prof. Dr. Esther Lehnert (Alice-Salomon Hochschule)

Die extreme Rechte und völkische Mobilisierungen: (K)ein Thema für die Kita?!

Rechtspopulist*innen versuchen seit Jahren auch und gerade in Einrichtungen der Kinder- und Jugendarbeit, ihre Ideologien durchzusetzen und menschenfeindliche Positionen zu verbreiten. Hierfür gehen sie strategisch vor.

Im Vortrag werden Hintergründe und Strategien aktueller rechtspopulistischer Herausforderungen für das Arbeitsfeld Kindertageseinrichtung aufgezeigt und analysiert. Hierfür werden die drei Ebenen Leitung/ Fachkräfte; Eltern und Kinder praxisorientiert in den Blick genommen

INFORMATIONEN ZUR DOZENTIN

  • Wann? Do, 10. Februar 2022, von 17:00 bis 18:45 Uhr
  • Wo? Digitale Plattform (Zoom)
  • Kosten? Die Teilnahme ist kostenlos.
  • Anmeldung? Eine Anmeldung über das Anmeldeformular ist nötig. (Achtung! Bei der Anmeldung bitte Umlaute durch Vokale ersetzen, bspw. "oe" statt "ö" im Nachnamen.)

Anmeldung für den frühpädagogischen Abend am 10.02.2022

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Gestalten Sie die Frühpädagogischen Abende mit!

Derzeit arbeiten wir am Programm für das neue Semester. Hierfür möchten wir Sie als Interessierte an den frühpädagogischen Abenden mit einbeziehen.

  • Welche frühpädagogischen Themen und Inhalte möchten Sie im Rahmen der Vortragsreihe hören?
  • Welche Forschungsergebnisse laufender/ abgeschlossener Projekte sind für sie von Interesse?
  • Zu welchen Themen benötigen Sie Impulse für Ihre pädagogische Praxis?
  • Welche Referierenden schlagen Sie für kommende Veranstaltungen vor?

Wenden Sie sich mit Themenwünschen und -vorschlägen für Referierende gern an das Team der Werkstatt frühe Bildung. Wir freuen uns über Ihre Beteiligung! Melden Sie sich gern per E-Mail unter werkstatt-fruehebildung(at)uni-leipzig.de.

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