Aktuelles

Team

Kontakt

Sie erreichen den Arbeitsbereich Pädagogik der frühen Kindheit bzw. das Sekretariat unter fruehekindheit(at)uni-leipzig.de.

Dr. Elisa Oppermann

Dr. Elisa Oppermann

Vertretung der Professur

Pädagogik der frühen Kindheit
Haus 3
Marschnerstraße 31, Raum 135
04109 Leipzig

Telefon: +49 341 97 - 31891

 Romy Döring-Koch

Romy Döring-Koch

Lehrkr. f. bes. Aufg.

Haus 3
Marschnerstraße 31, Raum 136
04109 Leipzig

Telefon: +49 341 97 - 31894
Telefax: +49 341 97 - 31899

 Virginia Richter

Virginia Richter

Wiss. Mitarbeiterin

Pädagogik der frühen Kindheit
Haus 3
Marschnerstraße 31, Raum Raum 116
04109 Leipzig

Telefon: +49 34131892

Sprechzeiten
nach Vereinbarung

 Victoria Jankowicz

Victoria Jankowicz

Wiss. Mitarbeiterin

Pädagogik der frühen Kindheit
Haus 3
Marschnerstraße 31, Raum 136
04109 Leipzig

Telefon: +49 341 97 - 31894
Telefax: +49 341 97 - 31899

 Marianne Rölli Siebenhaar

Marianne Rölli Siebenhaar

Wiss. Mitarbeiterin

Pädagogik der frühen Kindheit
Haus 5
Marschnerstraße 29d/e, Raum 245
04109 Leipzig

Telefon: +49 341 97 - 31893
Telefax: +49 341 97 - 31899

Werkstatt frühe Bildung

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Larissa Doelle

wissenschaftliche Hilfskraft

Pädagogik der frühen Kindheit
Haus 3
Marschnerstraße 31
04109 Leipzig

Mitarbeit am Arbeitsbereich

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Tabea Meinusch

wissenschaftliche Hilfskraft

Pädagogik der frühen Kindheit
Haus 3
Marschnerstraße 31
04109 Leipzig

Projekt Ilea-Basis-T

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Nicole Reichenbach

Wiss. Mitarbeiterin

Pädagogik der frühen Kindheit
Haus 3
Marschnerstraße 31, Raum 115
04109 Leipzig

Telefon: +49 341 97 - 31447
Telefax: +49 341 97 - 31899

Projekt WoGe

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Smilla Lecon

Wiss. Hilfskraft

Haus 5
Marschnerstraße 31, Raum 223
04109 Leipzig

Projekt WoGe

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Nadine Scholz

Wiss. Hilfskraft

Haus 5
Marschnerstraße 31, Raum 223
04109 Leipzig

Projekt ILEA-Basis-T

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Daniela Laura Seidel

wissenschaftliche Hilfskraft

Pädagogik der frühen Kindheit
Haus 3
Marschnerstraße 31
04109 Leipzig

PROJEKT ILEA-BASIS-T

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Emily Katrin Zahn

wissenschaftliche Hilfskraft

Pädagogik der frühen Kindheit
Haus 3
Marschnerstraße 31
04109 Leipzig

Schwerpunkte

Das Team des Arbeitsbereichs Pädagogik der frühen Kindheit befasst sich in Forschung und Lehre mit Professionalisierung und Qualitätsentwicklung im System der frühkindlichen Bildung, Erziehung und Betreuung und verantwortet den Masterstudiengang Professionalisierung frühkindlicher Bildung.

Mit dem Leitgedanken der Systemischen Professionalisierung nehmen wir die verschiedenen Ebenen des Systems der frühkindlichen Bildung, Erziehung und Betreuung und ihre Verschränkungen in den Blick.

Wie drückt sich Professionalität in diesem System bezogen auf strukturelle Rahmenbedingungen, Qualifikation, Kompetenzen und Habitus der Fach- und Leitungskräfte, die Gestaltung des pädagogischen Alltags und von Beziehungen zu Kindern und Familien sowie in den Leistungen der Unterstützungssysteme (Fachberatung, Fort- und Weiterbildung) aus?

Forschungsprojekte zu diesen Themen werden ergänzt durch die wissenschaftliche Auseinandersetzung mit forschungsethischen Grundsätzen und deren praktischer Umsetzung im Sinne einer „guten Forschungspraxis“.

Im Masterstudiengang Professionalisierung frühkindlicher Bildung ermöglicht die enge Theorie-, Methoden- und Praxisverzahnung den Erwerb fachlicher, methodischer und forschungspraktischer Kompetenzen für Tätigkeiten auf Leitungs- und Transferebene.

Der Schwerpunkt Qualität und Qualitätsentwicklung konzentriert sich auf Forschungs- und Entwicklungsarbeiten, die sich mit der pädagogischen Qualitätsentwicklung und dem Qualitätsmanagement in Institutionen im frühkindlichen System kritisch auseinandersetzen und diese aus verschiedenen Perspektiven in den Blick nehmen.

Vor dem Hintergrund wachsender Qualitätsansprüche verschiedener Erwartungsträger (Kinder, Eltern, Träger, Politik und Wissenschaft) und gestiegener Anforderungen an das (früh-)pädagogische Fachpersonal in Kitas stehen die strukturellen Rahmenbedingungen kindheitspädagogischer Institutionen mit ihren Effekten auf die pädagogische Qualität sowie die Gesundheit des pädagogischen Fachpersonals im Fokus.

Theoretisch und methodisch erweitern wir den Qualitätsbegriff um die Facette des kindlichen Wohlbefindens und untersuchen Merkmale und Bedingungen des Wohlbefindens von Kleinkindern in kindheitspädagogischen Institutionen.

Forschung

Masterstudium

Werkstatt Frühe Bildung

Netzwerk

Der Arbeitsbereich Pädagogik der frühen Kindheit setzt auf eine breite Vernetzung. Die Mitarbeitenden engagieren sich in verschiedenen Gremien und Netzwerken rund um das Thema Frühe Kindheit und frühkindliche Bildung.

Externe Netzwerke

Die Bundesarbeitsgemeinschaft Bildung und Erziehung in der Kindheit e.V. (BAG-BEK e.V.) ist ein Netzwerk von Akteuren und Institutionen aus dem System der frühkindlichen Bildung, Betreuung und Erziehung. Die Vernetzung auf inhaltlicher, struktureller und bildungspolitischer Ebene hat die Professionalisierung und Weiterentwicklung des Feldes und deren Akteuren sowie die Herstellung von Transparenz in einer hochdifferenzierten ausbildungs- und fachpolitischen Landschaft zum Ziel.

Die Kommission "Pädagogik der frühen Kindheit" (PdfK) in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) versteht sich als Organisation von Erziehungswissenschaftlerinnen und Erziehungswissenschaftlern sowie angrenzender Disziplinen aus dem deutschsprachigen Raum, die sich in Theoriebildung und Forschung im Bereich der Pädagogik der frühen Kindheit im nationalen wie internationalen Kontext engagieren und so zu einer Weiterentwicklung der Fachdisziplin beitragen. Weitere Informationen finden zur Kommission "Pädagogik der frühen Kindheit" (PdfK) der DGfE finden Sie hier.

Der Arbeitskreis Kindheitspädagogischer Studiengänge Sachsen ist ein Netzwerk von Studienleiter*innen kindheitspädagogischer Bachelor- und Masterstudiengänge aus Sachsen und Vertreter*innen des sächsischen Kultusministeriums. In regelmäßigen Abständen tauschen sich die Mitglieder zu aktuellen bildungspolitischen Herausforderungen und rechtlichen, organisatorischen sowie inhaltlichen Entwicklungen aus, die für die Weiterentwicklung und Ausrichtung der Studiengänge von Bedeutung sind.

Der Studiengangstag Pädagogik der Kindheit ist eine gemeinsame hochschulpolitische Arbeitsgruppe des Fachbereichstags Soziale Arbeit (FBTS) und des erziehungswissenschaftlichen Fakultätentages (EWFT). Ihm gehören rund 50 Studiengänge der Pädagogik der Kindheit an Fachhochschulen, pädagogischen Hochschulen und Universitäten an.