Hier können Sie in den vergangenen Veranstaltungen des LiteracyLab im Wintersemester 2021/22 stöbern. Diese standen unter dem Motto „Geheimnisse”. Eine Übersicht über alle Veranstaltungen zeigt das Plakat der Vortragsreihe. Über die einzelnen Programmpunkte können Sie sich rückblickend weiter unten inhaltlich auch mit Bildern von den jeweiligen Veranstaltungen informieren.

zur Vergrößerungsansicht des Bildes: Veranstaltungsposter
Veranstaltungsposter "Geheimnisse" im WiSe 2021/22, (c) Miriam Zedelius & Filib Walter

Folgende Gäste und Themen haben im Wintersemester 2021/22 unsere Veranstaltungsreihe "Geheimnisse" im Literacy Lab bereichert

ERFORSCHEN: Vortrag und Gespräch mit der Autorin und Illustratorin Gerda Raidt

Für Enid Blytons Fünf Freunde gilt es seit fast achtzig Jahren, in jedem Band ein neues Geheimnis zu lüften und unter Einsatz von Köpfchen, Mut und Freundschaft kriminalistische Rätsel zu lösen. Die britische Serie war und ist eine generationenprägende Lektüre – jetzt wurde sie vom Verlag cbj neu bearbeitet herausgegeben und von Gerda Raidt mit frischen Illustrationen versehen. Was es heißt, diese Geschichten zu bebildern und auch für Erstleser in einer Sonderreihe zu gestalten, davon berichtete Gerda Raidt in Vortrag und Gespräch. Gefreut haben wir uns über das viele Bildmaterial, Einblicke in die Werkstatt und über den Rand der Fünf-Freunde-Felseninsel hinaus in das vielfältige Werk der Leipziger Illustratorin und Kinderbuchautorin.

Gerda Raidt hat an der Burg Giebichenstein Halle und an der HGB Leipzig studiert. Seither arbeitet sie als freie Illustratorin und ist seit einiger Zeit auch als Autorin tätig.

Mehr zu Gerda Raidt finden Sie hier.

zur Vergrößerungsansicht des Bildes: Ein Porträt der der Autorin und Illustratorin Gerda Raidt
Gerda Reidt, Foto: Gerda Raidt

VERMITTELN: Gespräch mit der Sexualpädagogin und Autorin Katharina von der Gathen

In dieser Veranstaltung geht es um die Tücken und Tabus, Grenzen und Möglichkeiten in der Körper- und Sexualaufklärung von Kindern. Katharina von der Gathen erzählt von den Aufklärungsprojekten, die sie an Grundschulen durchführt, sie zeigt Materialien und gibt einen Einblick in die Entwicklung der Aufklärungsliteratur der letzten Jahrzehnte. In kleinen Übungen können die Studierenden selbst ausprobieren, wie sie auf neugierige Kinderfragen antworten.

Katharina von der Gathen arbeitet als Sexualpädagogin und Autorin. Gemeinsam mit der Illustratorin ANKE KUHL hat sie im KLETT KINDERBUCH VERLAG verschiedene Aufklärungsbücher veröffentlicht: Klär mich auf (2014), Das Liebesleben der Tiere (2017) und Klär mich weiter auf (2018), AnyBody. Dick & dünn & Haut & Haar: das große Abc von unserem Körper-Zuhause (2021).

zur Vergrößerungsansicht des Bildes: Katharina von der Gathen
Katharina von der Gathen, Foto: Katharina von der Gathen

VERMITTELN: Gespräch mit der Theaterpädagogin Katrin Maiwald, TDJW Leipzig

Jeder Mensch kann Geschichten erzählen. Jedes Kind hat etwas zu sagen. In dieser Veranstaltung sollen diese beiden Aussagen diskutiert und durch Beispiele aus der künstlerischen Praxis mit Kindern und Jugendlichen kontextualisiert werden. Ausgehend von „WALKING CHAOS“, einer digitalen Schnitzeljagd durch den Stadtraum, die in den Winterferien 2021 von Kindern und Jugendlichen ab 9 Jahren am Theater der Jungen Welt entwickelt wurde, nähern wir uns dem Geschichten Erfinden, Erzählen und Präsentieren mit verschiedenen Methoden aus dem Feld der Theatervermittlung.

Katrin Maiwald leitet seit der Spielzeit 2020/21 gemeinsam mit Caroline Mährlein die theaterpädagogische Abteilung JUNGE WILDNIS am THEATER DER JUNGEN WELT in Leipzig.

Mehr zu Katrin Maiwald erfahren Sie HIER.

zur Vergrößerungsansicht des Bildes: Katrin Maiwald
Katrin Maiwald, (c) Sebastian Schimmel

Warum Kinder Gedichte lieben

ERLEBEN: Lesung und Gespräch mit dem Übersetzer, Autor, Herausgeber, Lektor und Literaturagenten Uwe-Michael Gutzschhahn.

Kinder faszinieren die Sprachspiele in Gedichten. Sie staunen, was in der Sprache möglich ist, wie sie die Welt auf den Kopf stellen oder neue Wörter erfinden können. Gedichte sind für Kinder ein Zauberreich voller Phantasie, Klang und Bilder, und wenn man sie lässt, erfinden sie auch selber Verse. Uwe-Michael Gutzschhahn erzählt von seinem eigenen Schreiben, von seinen Lesungen in Schulen und seiner Arbeit mit Kindern in Workshops, aus der er ein eigenes Buch zusammengestellt hat.

Uwe-Michael Gutzschhahn arbeitet seit 2001 freiberuflich als Übersetzer, Autor, Herausgeber, Lektor und Literaturagent.

Weitere Informationen über Uwe-Michael Gutzschhahn.

zur Vergrößerungsansicht des Bildes: Uwe-Michael Gutzschhahn
Uwe-Michael Gutzschhahn, (c) Miriam G. Möllers, Berlin

Serielles Erzählen am Beispiel von Die drei ??? und Die drei !!!

ERFORSCHEN: Vortrag und Gespräch mit Raphael Andreas Krause, Universität Leipzig

Kriminalerzählungen gehören zu den populärsten Seriengenres. Deshalb verwundert es nicht, dass im Spannungsfeld zwischen Episode und Fortsetzung Kinder, Jugendliche und, als treue Die-drei-???-Fans, auch Erwachsene seit Jahrzehnten von den Abenteuern
und Rätseln, die Peter, Justus und Bob begegnen, lesen, hören und sehen. Raphael Andreas Krause erforscht Die-drei-???-Serie und gibt in Vortrag und Gespräch nicht nur Auskunft zu deren seriellen Erzählverfahren, sondern auch zum Potenzial der Serie für den Ausbau der Medien- und Lesekompetenz und zu den weiblichen ???-Pendants: Die drei !!!.

Raphael Andreas Krause ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Instituts für Germanistik der Universität Leipzig und arbeitet im Fachbereich Neuere deutsche Literatur. Er promoviert zu Kriminalliteratur für Kinder.

zur Vergrößerungsansicht des Bildes: Raphael Andreas Krause
Raphael Andreas Krause, Foto: Raphael Andreas Krause

Anmerkung

Die Veranstaltung "Der Mann der eine Blume sein wollte" konnte erst im WiSe 2022/23 stattfinden. Die Infos dazu finden sie hier.