Hier finden Sie aktuelle Informationen zu Prüfungsterminen, Abgabeterminen und Veranstaltungen im Sachunterricht unter besonderer Berücksichtigung von Naturwissenschaft und Technik.

Hier finden Sie die aktuellen Prüfungs- und Abgabetermine für das Wintersemester 2023/2024 (Stand 10.10.2023).

PRÜFUNGSTERMINE
PDF 36 KB

Hier finden Sie die aktuellen Prüfungs- und Abgabetermine für das Sommersemester 2023 (Stand 25.07.2023).

Prüfungstermine
PDF 94 KB

Veranstaltungen

Hier finden Sie Informationen zu Veranstaltungen, Vorträgen und Seminaren im Sachunterricht unter besonderer Berücksichtigung von Naturwissenschaft und Technik.

zur Vergrößerungsansicht des Bildes: Foto: Brunhild Landwehr

India - what can it teach us? Ein Zusammentreffen zweier Kulturen im Rahmen einer Studienreise

Drei Wochen lang reisten 18 Studierende des Sachunterrichts durch Tamil Nadu/Südindien. Schulbesuche verschiedenster Einrichtungen standen auf dem Programm, auch selbst haben wir zum Thema "Global Warming" unterrichtet - an einer Governmentschool im kleinen Ort Mahabalipuram und sozusagen als Kontrast in der privaten International School in der Millionenstadt Madurai. Ein weiterer Höhepunkt war ein Seminar zum Klimawandel an der Mother Teresa University in Kodaikanal. Deutsche und indische Studierende diskutierten die jeweiligen extremsten Probleme, stellten sie nach Augusto Boal als Statuen dar und suchten anschließend nach Lösungen, die durchaus noch Utopien sein durften. Eine gemeinsame Wanderung galt dem weiteren kulturellen Austausch.

Die vielfältige, so fremde Kultur in Indien hat uns viele weitere Programmpunkte ermöglicht: Frauen und Familienplanung, Hinduismus und Kastensystem, Spiritualität und nicht zuletzt die für alle neue aber überzeugende Esskultur. All diese und weitere Erlebnisse und Erfahrungen werden wir vorraussichtlich am 11.Mai 2023 in einer öffentlichen Präsentation in der Universität (Marschnerstraße) vorstellen - wir freuen uns über viele interessierte Besucher:innen.

Brunhild Landwehr (Projektleiterin)

Eindrücke zur Studienreise nach Indien 2023

zur Vergrößerungsansicht des Bildes: Foto: Dr. Brunhild Landwehr

Dem Klimawandel auf der Spur

"Dem Klimawandel auf der Spur"

Unter diesem Motto hat die Grundschuldidaktik Sachunterricht unter besonderer Berücksichtigung von Naturwissenschaft und Technik zum dritten Mal bei Experimentieren im Park im Willhem Ostwald Park in Großbothen am Kindertag 2022 naturwissenschaftliche Experimente mit Kindern durchgeführt.

Der Klimawandel verändert viele Bereiche unseres Lebens: Von der Erzeugung elektrischen Stroms bis hin zu Veränderungen der Landwirtschaft oder Fortbewegungsmitteln (z. B. Autos oder Busse). Begib dich auf Spurensuche und forsche mit uns gemeinsam anhand vieler, anschaulicher Experimente zu Fragen, wie: Warum wird es eigentlich immer wärmer auf der Erde/in Sachsen (Treibhauseffekt)? Wie funktionieren die Autos in der Zukunft (Energieerzeugung & Mobilität)? Wieso gibt es Länder der Erde, bei denen das Trinkwasser knapp ist (Erosion)? An unseren Stationen kannst du entdecken und lernen, was du, deine Familie, deine Klasse oder deine Schule unternehmen können, um dem Klimawandel positiv und nachhaltig begegnen zu können.

zur Vergrößerungsansicht des Bildes: Experimentieren im Park Foto: Karl Wollmann

Das Sach02-Seminar Humanbiologie wurde als Blockseminar am Anfang des Semesters durchgeführt. Vor Ort betreute und unterstützte Thomas Ottlinger das Seminar, die Seminarleitung durch Kristin Helbig erfolgte als e-teaching durch Zuschaltung in den Seminarraum.

zur Vergrößerungsansicht des Bildes: Präparation eines Schweineherzes
Präparation eines Schweineherzes; Foto: Thomas Ottlinger
zur Vergrößerungsansicht des Bildes: Präparation eines Schweineherzes; Foto: Thomas Ottlinger
Präparation eines Schweineherzes; Foto: Thomas Ottlinger