Partizipative Schulentwicklung mithilfe von Konzepten und Methoden der Verhaltenswissenschaften. Es ist ein
Teilprojekt des von der John Templeton Foundation geförderten Projektes Developing a Field Approach to Cultural Evolution.

Projektbeschreibung

Im Rahmen dieses Projektes werden innovative fächerübergreifende Lernumgebungen entwickelt und erprobt, welche Methoden und Konzepte der Evolutions- und Verhaltenswissenschaften integrieren, um Lehrenden und Lernenden zu befähigen, ihr eigenes Verhalten und ihre Schulkultur wertorientiert zu gestalten.

Aktuelles / Veranstaltungen

  • Eine menschengerechte Schule? Ein Workshop im Rahmen des Learning Planet Festival 2023 über Schuldesign im 21. Jahrhundert.
    Weitere Informationen

  • Improving the Impact - Behavioural Science for Environmental Education. Ein zweiteiliger Workshop für Lehrende zur Integration von Verhaltenswissenschaften in die Umweltbildung.
    Weitere Informationen

Community Science Labs für partizipative Schulentwicklung

Ein Aspekt des Projektes ist die Entwicklung und Implementierung von Methoden und Lernumgebungen für die Erforschung und Verbesserung von Schule durch Schüler:innen im Zusammenarbeit mit Lehrenden.

Angelehnt an die Ansätze des forschenden Lernens, partizipativer Aktionsforschung und Lernen durch Engagement, wurde ein Modell für schulbasierte Community Science Labs entwickelt. Dieses wird in Zusammenarbeit mit Schulpartnern in Leipzig und international erprobt.

Weitere Informationen

Menschliches Verhalten als fachübergreifendes Thema

Ein weiterer Aspekt des Projektes ist die Entwicklung von Lehr/Lernumgebungen für die Vermittlung von Konzepten der Verhaltenswissenschaften, welche für die selbstbestimmte Kompetenzentwicklung sowie für die partizipative und nachhaltige Entwicklung von Schulen relevant sind. Dazu gehören z.B. Konzepte und Erkenntnisse der Kooperationsforschung, der evolutionären Anthropologie, der Psychologie über die Ursprünge, Diversität und Flexibilität menschlichen Verhaltens.

WEITERE INFORMATIONEN

Publikationen und Vorträge

  • Hanisch, S., Eirdosh, D., & Morgan, T. (2023). Evolving cooperation and sustainability for common pool resources. In: Sá-Pinto, X., Beniermann, A., Børsen, T., Georgiou, M., Jeffries, A., Pessoa, P., Sousa, B., & Zeidler, D.L. (Eds.). Learning Evolution Through Socioscientific Issues. Aveiro: UA Editora.
  • Hanisch, S., & Eirdosh, D. (2022). Cooperation as a causal factor in human evolution: a scientific clarification and analysis of German high school biology textbooks textbooks. Journal of Biological Education.
    https://doi.org/10.1080/00219266.2021.2020875
  • Hanisch, S., & Eirdosh, D. (2021). Are Humans a Cooperative Species? Challenges & Opportunities for Teaching the Evolution of Human Prosociality. The American Biology Teacher, 83(6), 356–361. https://doi.org/10.1525/abt.2021.83.6.356
  • Hanisch, S., & Eirdosh, D. (2020). Educational potential of teaching evolution as an interdisciplinary science. Evolution: Education and Outreach, 13 (25).
    https://doi.org/10.1186/s12052-020-00138-4
  • Hanisch, S., & Eirdosh, D. (2020). A Teacher’s Guide to Evolution, Behavior, and Sustainability Science. 2nd Edition. Global ESD.
    http://guide.openevo.net 
    (auf deutsch: Hanisch, S., & Eirdosh, D. (2020). Lernen und Lehren über Evolution, Verhalten und nachhaltige Entwicklung. Ein Leitfaden. 2. Auflage.)
  • Hanisch, S., & Eirdosh, D. (2022). Human Behavior & Climate Action. Climate Classroom @COP27. https://www.uncclearn.org/climate-classroom-cop27-human-behavior-and-climate-action/
  • Hanisch, S. (2022). Reflexion über menschliches Verhalten als Fokus in der BNE. 7. TUD-Sylber-Konferenz der TU Dresden zur sächsischen Lehrkräftebildung “Lehrkräftebildung für nachhaltige Entwicklung”, 5. November 2022.
  • Hanisch, S., & Eirdosh, D. (2022). Teaching human behavior as an interdisciplinary theme. Integrating concepts of contextual behavioral science in K-12 education. ACT2022 Konferenz, Posen, Polen, 09. September 2022.
  • Eirdosh, D. & Hanisch, S. (2022). Evolving Schools, Minds, and Societies. Community-based approaches for school improvement. ACT2022 Konferenz, Posen, Polen, 09. September 2022.
  • Hanisch, S. (2021). Menschliches Verhalten als fächerübergreifendes Thema für Demokratieerziehung. Vortrag, 2. Dezember 2021, dies academicus Universität Leipzig.
  • Hanisch, S. (2021). Prosocial - Konzepte und Methoden für die Förderung von wertorientierter Entwicklung und Zusammenarbeit. Webinar des Innovation Hub Inklusion, https://youtu.be/01xBTidwIFs
  • Eirdosh, D. & Hanisch, S. (2021). Teaching human behavior as an interdisciplinary theme. Vortrag im Rahmen des Symposiums “Exploring New Methods for Engaging Youth and Community Members in Cooperation over Sustainable Management of Natural Resources in LMIC”. 30. International Congress for Conservation Biology (ICCB 2021), 13-17. Dezember 2021, Kigali, Rwanda (online).
  • Hanisch, S. & Eirdosh, D. (2021). Evolving Interdisciplinarity in Evolution Education. A Problem or Opportunity for Our Field? Workshop, Evolutionary Knowledge for Everyone (EvoKE) Konferenz “Evolving interdisciplinarity in evolution education”, 22.-24. November 2021, Barcelona.
  • Hanisch, S. & Eirdosh, D. (2021). Teaching evolution as an interdisciplinary science. Workshop “Evolutionary Thinking Across Disciplines”, 20. - 22. Oktober 2021, Paris.
  • Eirdosh, D. & Hanisch, S. (2021). A community science model for interdisciplinary evolution education. Workshop “Evolutionary Thinking Across Disciplines”, 20. - 22. Oktober 2021, Paris.
  • Hanisch, S. (2021). Prosocial - Konzepte und Methoden für die Förderung von menschlichem Wohlbefinden und Zusammenarbeit. Workshop im Rahmen der Fortbildungsveranstaltung “Vom Wissen zum Handeln”, 30.Oktober 2021, Halle.
  • Hanisch. S. (2021). Evolving a more prosocial world through cooperation and psychological flexibility. Vortrag, Life Improvement Science conference, 9.-13. Juni 2021 (online).
  • Hanisch, S. (2021). What is the relationship between conceptual understanding and psychological flexibility? Panel-Beitrag, Association for Contextual Behavioral Science World Conference, 24.-27. Juni 2021 (online).
  • Eirdosh, D. & Hanisch, S. (2021). Evolving an open, networked, and interdisciplinary. Präsentation auf der Cultural Evolution Society, Virtual Conference 2021, Sapporo, Japan.
  • Eirdosh, D. & Hanisch, S. (2020). The science behind sustainable behaviors. Webinar, 13. Mai 2020, ISTE Global Collaboration Network.
    https://youtu.be/kplaYTYAmiQ