Studienreisen des Faches Sachunterricht nach Tamil Nadu/ Südindien

Seit 2018 fanden jährlich Studienreisen nach Indien statt - unterbrochen nun durch die Pandemie. Auf der letzten Reise im Frühjahr 2020 erlebten 20 Studierende  eine Kultur, die sehr verschieden von der gewohnten, behüteten und geordneten Umgebung ist.  Im Rahmen des regulären Studiums (Modul SACH02) waren sie mit der Lehrbeauftragten Dr. Brunhild Landwehr, die diesen interkulturellen Austausch seit 1994 für Studierende des Lehramtes Sachunterricht anbietet, in Tamil Nadu unterwegs. Neben allgemeinen kulturellen Fragestellungen (Politik, Hinduismus, Kastensystem, Familienplanung etc.) standen Schul- und Universitätsbesuche im Vordergrund der Studienreise. Es wurden zwei unterschiedliche Schulen für „Children with Special Needs“ besucht, die Studierenden waren aber auch gefordert, selbst zu unterrichten. So erarbeiteten die Studierenden naturwissenschaftliche Themen mit Kindern sowohl in (schlecht ausgestatteten) Governmentschools (Primarstufe) , aber auch in einer Montessorieschool, die privat finanziert und ausgesprochen modern eingerichtet ist. Ein weiterer Höhepunkt war ein dreitägiges Seminar mit indischen Studierenden an der Mother Teresa University in Kodaikanal, wo Gemeinsamkeiten und Differenzen der beiden Kulturen erarbeitet und in Vorträgen sowie in Boal-Statuen präsentiert wurden.

Der beiliegende Film zeigt ein Potpuri der Erfahrungen in Schule, Hochschule und NGO´s, Erlebnisse mit den Menschen, der Kultur Indiens und der gelebten Solidarität untereinander und mit den indischen Partner*innen, was alle Teilnehmenden in Indien ganz neu erfahren konnten.

Video zur Indienreise​​​​​​​