Information zum Coronavirus 

Ein Regelbetrieb der Lernwerkstätten findet zur Zeit nicht statt.

Bei Fragen können Sie sich gerne an uns wenden:

Lernwerkstatt: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Lehrsammlung Sachunterricht: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Werkstatt Frühe Bildung: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Offene Werkstatt: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Aktuelle Informationen der Universität Leipzig
Temporäre Öffnung der Lernwerkstatt im Notbetrieb

Die Lernwerkstatt kann ab dem 03.06.2020 bei dringender Notwendigkeit (bspw. Materialbedarf für Staatsexamensarbeiten oder Prüfungsvorbereitung) zu folgenden Zeiten besucht werden:

montags:   13:30 - 15:30 Uhr
mittwochs:  11:00 - 13:00 Uhr
freitags:

10:00 - 11:00 Uhr

12:30 - 13:30 Uhr 

Ein Besuch der Lernwerkstatt muss zuvor Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! angemeldet werden. Der Zugang zu Haus 3 erfolgt durch telefonische Absprache vor Ort mit HKs der LWS. 

Bei einem Besuch der Lernwerkstatt sind unbedingt das Hygiene- und Infektionsschutzkonzept der Lernwerkstatt und insbesondere die Verhaltensregeln für Besucher und Besucherinnen zu beachten


 Symposium 2020: Impressionen

LWS SYMP2020 KlickLink 

Der Film vermittelt einige Einblicke in unser Symposium vom 17. Januar 2020.

Poster Symposium 2020 end s

 

Veranstaltungen

Hier finden Sie aktuelle Termine und Veranstaltungen, die laufend aktualisiert werden.


MathWerk

Das Projekt MathWerk legt besonderen Fokus auf die Stärkung des Forschenden Lernens im Grundschullehramtsstudium.

logo stil

Im ersten Teil der Projektarbeit begegnen Studierende in der hochschuldidaktisch motivierten Werkstattarbeit verschiedenen geometrischen und arithmetischen Lernumgebungen und entwickeln diese weiter

Im zweiten Teil greifen die Studierenden diese Erfahrungen auf und fertigen in der Begegnung mit einzelnen Kindern oder Lerngruppen kleine videodokumentierte Studien zu mathematischen Lernprozessen von Kindern in deren Begegnung mit den vorab entwickelten Lernumgebungen an.

Projekt Mathwerk


Zuletzt aktualisiert: Freitag, 29. Mai 2020 12:47