Professur

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Willkommen auf der Seite der Professur des sonderpädagogischen Fachbereichs Sprache und Kommunikation.

Am 16. Oktober ist internationaler Tag der Sprachentwicklungsstörungen!

Hier gibt es ein Video mit allen Informationen (Danke für das zur Verfügung stelllen an Prof. Spreer/ HU Berlin):

https://www.youtube.com/watch?v=MCRAwH2jb50&feature=youtu.be

 

Mehr Informationen unter www.radld.org

 

Tag der SES

 



 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

+++Liebe Studierende, aktuelle Informationen zu Corona-Pandemie bedingten Änderungen von Fristen, Abläufen etc entnehmen Sie bitte der Spezialseite www.uni-leipzig.de/universitaet/service/informationen-zum-coronavirus/ .
Informationen zu Praktika auch auf der Homepage des ZLS.
Die persönlichen Sprechstunden werden durch online-Sprechstunden ersetzt.
Informationen zur Abgabe der Stex-Arbeit im Moodle-Kurs Stex-Prüfung FöSchwp SK.

Helfen Sie, wo Sie können - versuchen Sie persönliche Kontakte zu Risikogruppen einzuschränken+++

Schwerpunkte unseres Fachbereichs an der Universität Leipzig liegen in Forschung und Lehre der sprachheilpädagogischen Arbeit mit Kindern und Jugendlichen mit Förderbedarf im Bereich Sprache und Kommunikation. Die von uns betreuten Studierenden werden für eine Tätigkeit im sprachheilpädagogischen Unterricht, in der Sprachtherapie und in der Beratung im schulischen Kontext vorbereitet. Deshalb sind neben der Vermittlung allgmeiner sprachförderlicher Kompetenzen fundierte spezifische Kenntnisse für eine differenzierte, auf den Einzelfall bezogene Diagnostik, Beratung und Therapie unerlässlich.

Aktuelle Informationen auch auf der Homepage von INSKOM..

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Symposium Sprache und Kommunikation am 25.9. im Online-Format

"Beobachtungen als Bildungsimpulse" ist das Motto des nun schon 9. Leipziger Frühjahrssymposiums Sprache und Kommunikation das dieses Jahr aus gruten Gründen erst im Spätsommer und auch nicht im Präsenzformat sondern im Online-Format stattfindet.

Der Kreislauf aus beobachten - dokumentieren - planen - durchführen gehört zu den pädagogischen Kernaufgaben in Kita und Schule. Die Sprach-und Kommunikationsentwicklung von Kindern wertschätzend und differenziert wahrnehmen und daraus Überlegungen für die Gestaltung des pädagogischen Angebotes und für die Zusammenarbeit mit den Eltern abzuleiten, das sind wesentliche Beiträge für die Qualität der Bildungsangebote. Wichtige Impulse hierfür liefert Prof.in Walter-Laager (KFUniversität Graz) in ihrem Hauptvortrag und in vier Workshops werden Teilthemen wissenschaftsbasiert und praxisnah erarbeitet (Portfolioarbeit im Prozess der Digitalisierung;  BaSiK - wie Sprachbildung und Beobachtung ineinander greifen;  Beobachtung und was dann? Planung sprachlicher Bildungsaktivitäten leicht gemacht!;  Lerngeschichten für Erwachsene - mehr als nur ein Beobachtungsinstrument).

In zwei weiteren Workshops werden für die Zielgruppe der Sprachheilpädagoginnen, Logopädinnen und Sprachtherapeutinnen Verfahren zur Sprachdiagnostik bei Kindern und Jugendlichen (WWT 6-10, RAN und LSI.J) vorgestellt.

Weitere Informationen und Anmeldung unter diesem LINK


Zuletzt aktualisiert: Dienstag, 22. September 2020 14:50