Bitte beachten Sie: Unabhängig davon, ob Lehrveranstaltungen digital oder präsent angeboten werden:

Eine Einschreibung ist in jedem Fall zwingend notwendig!!

Nur mit einer Moduleinschreibung und Veranstaltungsanmeldung dürfen Sie an Veranstaltungen und Prüfungen teilnehmen.

Bitte achten Sie auch auf eine überschneidungsfreie Belegung der Veranstaltungen. Über das Semester kann es innerhalb einer Veranstaltungsreihe Wechsel zwischen synchronen und asynchronen Sitzungen geben. Nutzen Sie für den Überblick die Stundenplanfunktion in TOOL durch die Installation des Grease Monkeys (vgl. unten).

Einschreibung für das Wintersemester 20/21

Die Einschreibung erfolgt von Montag, 5.10., 12 Uhr, bis Mittwoch, 14.10., 13 Uhr.

Für die Erstsemester werden die Module am Montag, 12.10., 12 Uhr, geöffnet (auch bis Mittwoch, 14.10., 13 Uhr).

Die Einschreibung für die Lehrämter erfolgt ausschließlich über TOOL.
Hier erhalten Sie einen Überblick über die Fristen zur Einschreibung im Lehramt.

Die Einschreibung für die Masterstudiengänge erfolgt über AlmaWeb.
Bei Fragen zur Einschreibung wenden Sie sich bitte an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Fragen zu den Ergänzungsstudien (angeboten durch das ZLS, Zentrum für Lehrerbildung und Schulforschung) richten Sie bitte an: Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!Telefon: 0341/97-30485

Gestufte Einschreibung in BWI 06 und BWI 07

Die Einschreibung in die Module 05-BWI-06 "Diagnostik, Förderung, Beratung" und 05-BWI-07 "Schule als Lern- und Lebensraum" findet dieses Semester zeitlich gestuft statt.

Um für Studierende, die kurz vor dem Examen stehen, die Belegung der letzten Module sicherzustellen, können sich diese bevorzugt einschreiben. Danach folgen diejenigen, die nach Studienverlaufsplan studieren, zum Schluss die Studierenden, die die Module zeitiger als vorgesehen belegen wollen.

Folgende Zeiten für die Einschreibung sind dementsprechend geplant:

  • Mo., 5.10., 12 bis 14 Uhr: ab 7. Fachsemester
  • Mo., 5.10., 14 Uhr, bis Di., 6.10., 14 Uhr: ab 4./5. Fachsemester (4. Fachsemester nur für Studierende der Sonderpädagogik im Modul 05-BWI-07 entsprechend Studienverlaufsplan)
  • Di., 6.10., ab 14 Uhr: restliche Fachsemester

Bei Einschreibeproblemen können Sie die Einschreibebetreuung des Studienbüros in der Marschnerstraße 31 in Anspruch nehmen. Bitte kommen Sie rechtzeitig ins Studienbüro. Nach Beendigung der Einschreibung können Umbuchungen nicht mehr vorgenommen werden.

Sprechzeiten Einschreibebetreuung

Am ersten Einschreibtag, 5.10., ist ab 12 Uhr eine Telefon'hotline' für schnelle Anfragen bzw. Problemanzeigen geschaltet: 0341 97-31594 bzw. die 0341 97-31596

Personale Beratung im Studienbüro:

  • Di., 6.10., und Do., 8.10., jeweils zwischen 9 und 13 Uhr
  • Mi., 7.10., 13 bis 17 Uhr
  • Di., 13.10., und Mi., 14.10., jeweils zwischen 9 und 12 Uhr

Dafür ist eine Terminbuchung notwendig. Unter den aktuellen Bedingungen stehen für jede*n Studierende*n 15 Minuten zur Verfügung.

Anmeldung für die Beratung in den Bildungswissenschaften

Anmeldung für die Beratung in der Sonderpädagogik

Anmeldung für die Beratung in der Grundschulpädagogik und -didaktik

Das Studienbüro befindet sich in der Marschnerstraße 31, Haus 3, Raum 109.

Betreute Einschreibung für die Erstsemester im Lehramt Sonderpädagogik

Speziell für Studienanfänger*innen im Lehramt Sonderpädagogik bieten wir das fakultative Angebot einer Betreuung bei der Einschreibung durch Studierende höherer Semester.

Wir bieten diese Unterstützung an in der Erziehungswissenschaftlichen Fakultät, Campus Jahnallee, Marschnerstraße 31, Haus 3, 1. Etage, Räume 124-127:

  • Montag, 12.10., um 12:00 Uhr und 13:00 Uhr
  • Dienstag, 13.10., um 09:00 Uhr und 10:00 Uhr

Es stehen jeweils 45 Minuten zur Verfügung.

Treffpunkt ist jeweils 10 Minuten vor Beginn der Veranstaltung vor Haus 3 auf dem Campus Jahnallee.

Bitte denken Sie an Hygienemaßnahmen: Alltagsmasken, Abstände auch während des Wartens und Händedesinfektion. Sie müssen Ihre Kontaktdaten vor Ort angeben.

Die Plätze sind begrenzt. Die Anmeldung erfolgt im Windhundverfahren unter https://doodle.com/poll/6u5pkixef3hy4z5g

Bringen Sie bitte Ihren eigenen Device (Netbook, Smartphone) sowie Ihre Logindaten für die Systeme der Universität mit. Die Einschreibung erfolgt dann gemeinsam direkt vor Ort.

Eine spontane Teilnahme ist nicht möglich. Bitte zeigen Sie sich solidarisch und löschen Sie eine Anmeldung, wenn Sie doch nicht teilnehmen können.

Inanspruchnahme der Sonderregelung

Für die Moduleinschreibung für das Wintersemester 20/21 können Sie einen Antrag auf Sonderregelung stellen. Hierbei handelt es sich um einen Antrag auf bevorzugte Einschreibung in teilnahmebegrenzten Lehrveranstaltungen als Nachteilsausgleich oder zur Erfüllung familienbedingter Aufgaben. Weiterführende Informationen entnehmen Sie bitte auf der entsprechenden Seite des Studienbüros: https://studienbuero.erzwiss.uni-leipzig.de/enrol.php

Für die Sonderregelung wurden folgende Voraussetzungen formuliert:

  • Die Sonderregelung wird für Module angeboten, in denen in der Kernzeit (9 bis 15 Uhr) weniger als fünf Parallelveranstaltungen angeboten werden.
  • Die Elternschaft per se reicht nicht als Grund für die Vorabeinschreibung. Es müssen konkrete zeitliche Konflikte zwischen erziehungsbezogenen Aufgaben und Studium (Überschneidungen) gegeben sein und ggf. nachgewiesen werden.
  • Studierenden mit Beeinträchtigungen wird unabhängig von dieser Regelung die Sonderregelung gewährt. Bitte stellen Sie dafür entsprechend einen Antrag. Weiterführende Informationen zum Studieren mit Beeinträchtigung finden Sie unter
    https://www.erzwiss.uni-leipzig.de/studium/studium-mit-beeintraechtigung

Der Antrag auf Sonderregelung ist unter dem Link http://studienbuero.erzwiss.uni-leipzig.de/enrol.php im Zeitraum von Donnerstag, 17.9., bis Mittwoch, 23.9., zu stellen.
Vorher und/oder nachher eingehende Anträge werden nicht bearbeitet.

Die Studierenden erhalten am 30.9. eine Rückmeldung zu ihrem Antrag. Von zwischenzeitlichen Nachfragen zum Antrag ist bitte abzusehen.

Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass diese Sonderregelung ausschließlich für die Erziehungswissenschaftliche Fakultät gilt.

 

Stundenplanfunktion in TOOL für ein überschneidungsfreies Studium

Für die Sicherstellung eines überschneidungsfreien Studiums und einen reibungslosen Veranstaltungsstart sind Sie in der Einführungswoche aufgefordert, Ihre Belegungen auf Überschneidungen zu überprüfen.

Wir stellen Ihnen dafür den sog. Grease Monkey zur Verfügung. Durch die Installation des Programms wird aus Ihren Belegdaten in TOOL eine übersichtliche Stundenplanansicht generiert. Was Sie dafür tun müssen, finden Sie in der folgenden Anleitung.

Gease monkey 2 

 

Einschreibung in die Ergänzungsstudien im Lehramt

Die Ergänzungsstudien liegen in der Verantwortung des ZLS, Zentrum für Lehrerbildung und Schulforschung.

Veranstaltungsverzeichnis für die Ergänzungstudien

Bei Fragen zu den Ergänzungsstudien wenden Sie sich bitte an folgende Mailadresse: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder die Telefonnumer 0341/97 30485 (Montag bis Freitag, jeweils 9 bis 15 Uhr).

Keine Einschreibung wegen fehlender Rückmeldung?!

Je nach Ursache folgen Sie bitte der Handlungsempfehlung und seien Sie schnell!!

Ursache: Nicht zurückgemeldet
Sofort über Lastschriftverfahren!! Semesterbeitrag zahlen
→ Status ändert sich erst über Nacht
→ Einschreibung nach Freischaltung vornehmen

Ursache: ExmatrikuliertSofort ins Studentensekretariat
→ Freischaltung dauert länger
→ Unbedingt im Studienbüro vorstellen, um die angestrebten Module anzumelden.

Das heißt NICHT, Sie erwerben ein Anrecht auf Ihr Wunschseminar. Es dient der Abschätzung der notwendigen Kapazität im Gesamtmodul.

Modulabmeldung

Die Abmeldung von einem Modul und damit von den Modulprüfungen ist immer bis 4 Wochen vor dem Vorlesungsende möglich. Die semesteraktuellen Termine entnehmen Sie bitte dem Menüpunkt Studium (Wichtige studienorganisatorische Termine). Die Modulabmeldung erfolgt über AlmaWeb.

Für die Abmeldung von Modulen ist eine Klickanleitung verfügbar.

Bitte prüfen Sie nach der Abmeldung noch einmal Ihre Modul-, Veranstaltungs- und Prüfungsanmeldungen in AlmaWeb, damit Sie sicher sein können, dass Ihre Abmeldung erfolgreich war. Machen Sie ggf. einen Screenshot von der Bestätigungsseite über die erfolgreiche Abmeldung.

Wenn Sie sich vom Modul abmelden, müssen Sie das gesamte Modul erneut belegen. Eine Anrechnung bereits besuchter Veranstaltungen oder Leistungen ist nicht möglich. – Eine Abmeldung von einzelnen Modulbestandteilen ist aus prüfungsrechtlichen Gründen nicht möglich. Die Abmeldung kann nur vom gesamten Modul erfolgen.

Hilfe zu TOOL

TOOL-Leitfaden zur Moduleinschreibung für Studierende

Link zu TOOL


Zuletzt aktualisiert: Montag, 05. Oktober 2020 14:21