logo stil„StiL - Studieren in Leipzig" ist ein gesamtuniversitäres Drittmittelprojekt, welches von der Universität Leipzig (UL) im Rahmen des Qualitätspakt Lehre (QPL) eingeworben wurde. Ziel und Anliegen ist die Verbesserung der Studien- und Lehrbedingungen an der UL. Die spezifische Ausgestaltung an der Erziehungswissenschaftlichen Fakultät bietet Studierenden und Studieninteressierten ein breit gefächertes Beratungs- und Unterstützungsangebot. Auf den folgenden Seiten können Sie sich einen Überblick über die Angebote im Projekt verschaffen.

Studierendenberatung
Susanne Dimmer
Raum: Marschnerstraße 31, Haus III, Raum 113
Sprechzeit: Mo. und Mi. 9:30 -11:00 Uhr
Telefon: 0341/97 31597
Kontakt: 

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

"Beraten. Begleiten. Unterstützen." - Das Lehramts-Mentoring

Das Lehramts-Mentoring ist ein Unterstützungsangebot für neuimmatrikulierte Lehramtsstudierende. Dabei wird Studienanfänger*innen („Mentees“) für ihr erstes Semester ein erfahrener Studierender („Mentor*in“) zur Seite gestellt. Auf diese Weise soll einerseits der Studieneinstieg, der naturgemäß mit Unsicherheiten verbunden ist, erleichtert werden. Andererseits sollen Studierende höherer Semester in ihrer Tätigkeit als Mentor*innen die Möglichkeit erhalten Beratungskompetenz aufzubauen und in der Praxis zu erproben.

Flyer für Mentor*innen
Plakat für Mentor*innen

 

Rahmenprogramm

Die Mentoring-Beziehungen werden durch ein Rahmenprogramm, bestehend aus Qualifizierungsworkshops und Praxisberatungen für die Mentor*innen sowie einer Auftaktveranstaltung für alle Programmteilnehmer*innen, begleitet.
Die Qualifizierungsworkshops für Mentor*innen finden vor dem Beginn des Wintersemesters 2019/20 statt und beinhalten theoretisches und handlungsorientiertes Wissen zum Thema Mentoring und Beratung. In den semesterbegleitenden Mentor*innentreffs wird es Gelegenheit geben, sich über die eigenen Mentoring-Erfahrungen auszutauschen.


Damit eine Mentoring-Kooperation erfolgreich verläuft, sollten sowohl Mentor*innen als auch Mentees spezifische Voraussetzungen mitbringen. Die nachstehenden Anforderungen, die sich an beide Seiten stellen, beruhen auf den Erfahrungen, die im Rahmen der Pilotierung und der Evaluation des Lehramts-Mentorings in den letzten Semestern gemacht wurden.

-Rahmenbedingungen für Mentees
-Rahmenbedingungen für Mentor*innen

-Rahmenvereinbarung Vorlage

 

Anmeldung

Du möchtest Mentor*in werden? Dann geht`s hier zum Anmeldeformular.

 

Du bist Studienanfänger*in und möchtest gern eine*n Mentor*in an deiner Seite? Dann geht's hier zum Anmeldeformular.

 

Termine

Auftakttreffen für Mentor*innen und Mentees:

10.10.2019

15:00 - 16:00 Uhr; Raum: S 126 (Seminargebäude)



Kontakt

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Studieneinstiegstutorien für Erstsemesterstudierende

Informationen zu den Einstiegstutorien

Die Tutorien zum Studieneinstieg finden in der zentralen Einführungswoche statt und werden von erfahrenen Studierenden der jeweiligen Schulformen angeleitet. Das inhaltliche Spektrum, welches den Studienanfänger*innen dargeboten wird, erstreckt sich von Struktur und Aufbau des Lehramtsstudiums an der Universität Leipzig allgemein bis hin zur Verortung und Vernetzung seiner einzelnen Bestandteile (Bildungswissenschaften, Schulpraktische Studien, Fachwissenschaften, Fachdidaktik und Ergänzungsstudien) miteinander. Mithilfe einschlägiger Dokumente erarbeiten Studierende und Tutor*innen gemeinsam die wichtigsten Punkte und Schnittstellen. Nicht zuletzt sind die Tutorien eine gute Gelegenheit noch offene Fragen zum Studium zu stellen und ganz nebenbei schon einige Kommiliton*innen kennenzulernen.

Artikel des LUMAG über die Einführung der Einstiegstutorien

wordle

Termine

Unsere Einstiegstutorien finden in der Einführungswoche statt. Hier findet ihr die genauen Zeiten. 
Die Einschreibung findet via E-Mail statt.


Kontakt

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Tutorien zur Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten (LA Grundschule)

Die Tutorien zum wissenschaftlichen Arbeiten unterstützen innerhalb des Moduls „Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten für das Lehramt an Grundschulen“ (Modul 05-Erg-GS01) einzelne Vorlesungseinheiten, um deren Inhalte in studentischer Kleingruppenarbeit zu vertiefen. Ziel der Tutorien ist der Erwerb von wissenschaftlichen Basisfertigkeiten wie Zitieren, Exzerpieren oder das Schreiben eines Essays. Die Tutorien verstehen sich dabei als handlungsorientierte Ergänzung der Vorlesungen, indem sie die Studierenden zur eigenverantwortlichen und selbstständigen Lösung von Aufgaben aktivieren.

Anmeldung

Die Tutorien finden von Mitte November bis Anfang Februar statt. Die Anmeldung erfolgt über den Moodlekurs der Ringvorlesung.

Nähere Informationen bzgl. des Einschreibeverfahrens entnehmen Sie bitte dem Moodle-Kurs des Moduls 05-ERG-GS01.

Link zu moodle 2

Fit fürs Staatsexamen

In Kooperation mit dem Academic Lab bieten wir auch in diesem Jahr wieder Veranstaltungen speziell für Lehramtsstudierende an, die sich auf ihre Abschlussprüfungen vorbereiten.

Wenn du gerade deine Staatsexamensarbeit vorbereitest, konzipierst oder bereits schreibst und Unterstützung suchst, ist vielleicht eines der folgenden Angebote interessant für dich:

 

Tutorium Recherchieren

Das Tutorium Recherchieren gibt einen Einblick in den Ablauf des Rechercheprozesses und zeigt auf, welche Fachdatenbanken Lehramtsstudierende für ihre Literatursuche nutzen können.

 

Tutorium Formalia / Zitierregeln

Automatisches Inhaltsverzeichnis, Formatierung von Kapitelüberschiften, Abbildungsverzeichnis, direktes Zitat oder indirektes? Wie bindet man Zitate in den Fließtext ein? Dieses Tutorium zeigt, wie man Formatvorlagen in WORD effektiv bei der Erstellung der Abschlussarbeit nutzen kann und wie die richtige Zitation gelingt.

 

Anmelden könnt ihr euch via Moodle.

 

 

Außerdem bietet das Academic Lab wieder eintägige Workshops, das "LEHRAMTspezial" an, die einen kompakten Überblick über zentrale Fragen beim Schreibprozess liefern. Dies beginnt bei der The­men­fin­dung und der Ein­gren­zung des The­mas, führt über for­male Dinge wie Typo­gra­phie, Lite­ra­tur­ver­wal­tung, Recher­che und Text­struk­tur bis zu Quel­len­an­ga­ben und Sti­lis­tik. Auch ein pas­sen­des und geschick­tes Zeit­ma­nage­ment hilft, die Staats­ex­amens­ar­beit frist­ge­recht und auf gutem Niveau abzu­lie­fern.

Es gibt zwei Termine:

- 06.12.2019    10.00 Uhr bis 17.00 Uhr

- 13.12.2019    10.00 Uhr bis 17.00 Uhr


 

Aktuelles im Projekt

 

Lehramtsmentoring
Das Lehramts-Mentoring ist ein Unterstützungsangebot für neuimmatrikulierte Lehramtsstudierende. Dabei wird Studienanfänger*innen („Mentees“) für ihr erstes Semester ein/e erfahrene/r Studierende/r („Mentor*in“) zur Seite gestellt. Studierende, die Interesse an einer Tätigkeit als Mentor*in haben, können sich hier für das WS 19/20 anmelden. Für interessierte zukünftige Erstsemesterstudierende geht`s hier zur Anmeldung. Weitere Infos findet ihr unter dem Bereich "Lehramts-Mentoring".

 


- Ersti-Broschüre WiSe 2019/2020
-
Studienlexikon für Lehramtsstudierende
-
Relevante Abkürzungen für Lehramtsstudierende

 


Zuletzt aktualisiert: Mittwoch, 09. Oktober 2019 11:58