Der Bereich Sachunterricht bietet vier Module an, welche sich den Perspektiven des Sachunterrichts widmen.

Staatsexamen Lehramt an Grundschulen

05-GSD-Sach00 - Fachwissenschaftliche und didaktische Grundlagen des Sachunterrichts

Modulverantwortung: Prof. Dr. Kim Lange-Schubert und Prof. Dr. Bernd Wagner

Einordnung im Studienverlauf:

Das Modul wird in der Regel im 1. Semester des Staatsexamens- Studiengangs „Lehramt an Grundschulen“ belegt.

Modulbestandteile:

  • Vorlesung „Einführung in die Grundschuldidaktik Sachunterricht“
  • Seminar „Naturwissenschaftliche technische und raumbezogene Perspektiven des Sachunterrichts“
  • Seminar „Historische, sozial-, kultur- und medienwissenschaftliche Perspektiven des Sachunterrichts“

Inhalte des Moduls:

Kindliches Sachlernen aus anthropologischer, entwicklungstheoretischer, soziokultureller und lerntheoretischer Perspektive; perspektivenbezogene und perspektivenübergreifende Denk-, Arbeits- und Handlungsweisen von Kindern, Medien- und Primärerfahrungen in kindlichen Lernprozessen; historische und neuere Konzeptionen und Konzepte des Sachunterrichts; ausgewählte Inhalte und Bildungsziele der naturwissenschaftlichen, technischen und raumbezogenen Perspektive des Sachunterrichts; ausgewählte Inhalte und Bildungsziele der historischen, sozial-, kultur- und medienwissenschaftlichen Perspektive des Sachunterrichts

Modulprüfungsleistung:

Klausur (90 Minuten)

Workload:

90 Stunden Präsenz, 210 Stunden Selbststudium / 10 LP = 300 Arbeitsstunden

05-GSD-Sach02 - Erschließung und Anwendung fachwissenschaftlicher und didaktischer Grundlagen des Sachunterrichts

Modulverantwortung: Prof. Dr. Kim Lange-Schubert und Prof. Dr. Bernd Wagner

Einordnung im Studienverlauf:

Das Modul wird in der Regel im 3. Semester des Staatsexamens- Studiengangs „Lehramt an Grundschulen“ belegt.

Modulbestandteile:

  • Seminar „Erschließung und Anwendung fachwissenschaftlicher Grundlagen des Sachunterrichts“

Inhalte des Moduls:

Grundlegende fachwissenschaftliche Kenntnisse ausgewählter Bezugswissenschaften des Sachunterrichts; Vertiefung und Anwendung fachwissenschaftlicher Grundlagen; Vertiefung und Anwendung fachdidaktischer Grundlagen; Perspektivenübergreifende Zugänge zu ausgewählten Themenbereichen.

Modulprüfungsleistung:

Referat (10 Minuten) mit schriftlicher Ausarbeitung (4 Wochen)

Workload:

30 Stunden Präsenz, 120 Stunden Selbststudium / 5 LP = 150 Arbeitsstunden

05-GSD-Sach03 - Gestaltung von Lernumgebungen im Sachunterricht

Modulverantwortung: Prof. Dr. Kim Lange-Schubert und Prof. Dr. Bernd Wagner

Einordnung im Studienverlauf:

Das Modul wird in der Regel im 4. - 5. Semester des Staatsexamens- Studiengangs „Lehramt an Grundschulen“ belegt.

Modulbestandteile:

  • Vorlesung „Grundlagen der Gestaltung von Lernumgebungen im Sachunterricht“
  • Seminar „Gestaltung und Evaluation von Lernumgebungen im Sachunterricht“

Inhalte des Moduls:

Grundlagen der Gestaltung von Lernumgebungen im Sachunterricht; Forschungsergebnisse und Forschungsmethoden zum Sachunterricht; Voraussetzungen für die Nutzung digitaler Medien im Sachunterricht; kritische Reflexion gestalteter Lernumgebungen; kritische Reflexion empirischer Forschungsergebnisse.

Modulprüfungsleistung:

mündliche Prüfung, 10 Minuten

Workload:

60 Stunden Präsenz, 90 Stunden Selbststudium / 5 LP = 150 Arbeitsstunden

05-GSD-Sach04 - Vertiefung und Vernetzung der sachunterrichtsspezifischen Kompetenzen

Modulverantwortung: Prof. Dr. Kim Lange-Schubert und Prof. Dr. Bernd Wagner

Einordnung im Studienverlauf:

Das Modul wird in der Regel im 6. oder 7. Semester des Staatsexamens- Studiengangs „Lehramt an Grundschulen“ belegt.

Modulbestandteile:

  • Seminar „Forschungsvorhaben im Sachunterricht“  oder
  • Seminar „Projekte und Projektorientierung mit Blick auf Differenzierung und Integration im Sachunterricht“

Inhalte des Moduls:

Aktuelle Fragen der Sachunterrichtsdidaktik; perspektivenbezogenes oder perspektivenübergreifendes Projekt/Forschungsvorhaben im Sachunterricht; Reflexion von Projekten und/oder von Forschungsvorhaben; Gestaltung und/oder Evaluation von Lernumgebungen für individuelle und soziale Lernprozesse im Sachunterricht.

Modulprüfungsleistung:

Portfolio (4 Wochen)

Workload:

45 Stunden Präsenz, 105 Stunden Selbststudium / 5 LP = 150 Arbeitsstunden

Staatsexamen Sonderpädagogik

05-GSD-SACH01 - Fachwissenschaftliche und didaktische Grundlagen des Sachunterrichts

Modulverantwortung: Prof. Dr. Kim Lange-Schubert und Prof. Dr. Bernd Wagner

Einordnung im Studienverlauf:

Das Modul wird in der Regel im 1. und 2. Semester des Staatsexamens- Studiengangs „Lehramt Sonderpädagogik“ belegt.

Modulbestandteile:

  • Vorlesung „Einführung in die Grundschuldidaktik Sachunterricht“
  • Seminar „Naturwissenschaftliche, technische und raumbezogene Perspektiven des Sachunterrichts“
  • Seminar „Historische, sozial, kultur- und medienwissenschaftliche Perspektiven des Sachunterrichts“

Inhalte des Moduls:

Kindliches Sachlernen aus anthropologischer, entwicklungstheoretischer, soziokultureller und lerntheoretischer Perspektive; perspektivenbezogene und perspektivenübergreifende Denk-, Arbeits- und Handlungsweisen von Kindern; Medien- und Primärerfahrungen in kindlichen Lernprozessen; historische und neuere Konzeptionen und Konzepte des Sachunterrichts; ausgewählte Inhalte und Bildungsziele der naturwissenschaftlichen, technischen und raumbezogenen Perspektive des Sachunterrichts; ausgewählte Inhalte und Bildungsziele der historischen, sozial-, kultur- und medienwissenschaftlichen Perspektive des Sachunterrichts.

Modulprüfungsleistung:

Klausur (90 Minuten)

Workload:

90 Stunden Präsenz, 210 Stunden Selbststudium / 10 LP = 300 Arbeitsstunden

05-GSD-SACH03 - Gestaltung von Lernumgebungen im Sachunterricht

Modulverantwortung: Prof. Dr. Kim Lange-Schubert und Prof. Dr. Bernd Wagner

Einordnung im Studienverlauf:

Das Modul wird in der Regel im 4. - 5. Semester des Staatsexamens- Studiengangs „Lehramt Sonderpädagogik“ belegt.

Modulbestandteile:

  • Vorlesung „Grundlagen der Gestaltung von Lernumgebungen im Sachunterricht“
  • Seminar „Gestaltung und Evaluation von Lernumgebungen im Sachunterricht“

Inhalte des Moduls:

Grundlagen der Gestaltung von Lernumgebungen im Sachunterricht; Forschungsergebnisse und Forschungsmethoden zum Sachunterricht; Voraussetzungen für die Nutzung digitaler Medien im Sachunterricht; kritische Reflexion gestalteter Lernumgebungen; kritische Reflexion empirischer Forschungsergebnisse.

Modulprüfungsleistung:

mündliche Prüfung, 10 Minuten

Workload:

60 Stunden Präsenz, 90 Stunden Selbststudium / 5 LP = 150 Arbeitsstunden

05-GSD-SACH04 - Vertiefung und Vernetzung der sachunterrichtsspezifischen Kompetenzen

Modulverantwortung: Prof. Dr. Kim Lange-Schubert und Prof. Dr. Bernd Wagner

Einordnung im Studienverlauf:

Das Modul wird in der Regel im 8. Semester des Staatsexamens- Studiengangs „Lehramt Sonderpädagogik“ belegt.

Modulbestandteile:

  • Seminar „Forschungsvorhaben im Sachunterricht“oder
  • Seminar „Projekte und Projektorientierung mit Blick auf Differenzierung und Integration im Sachunterricht“

Inhalte des Moduls:

Aktuelle Fragen der Sachunterrichtsdidaktik; perspektivenbezogenes oder perspektivenübergreifendes Projekt/Forschungsvorhaben im Sachunterricht; Reflexion von Projekten und/oder von Forschungsvorhaben; Gestaltung und/oder Evaluation von Lernumgebungen für individuelle und soziale Lernprozesse im Sachunterricht.

Modulprüfungsleistung:

Portfolio (4 Wochen)

Workload:

30 Stunden Präsenz, 120 Stunden Selbststudium / 5 LP = 150 Arbeitsstunden

Das könnte Sie auch interessieren

Studienbüro der Erziehungswissenschaften

mehr erfahren

Zentrales Prüfungsamt Lehrämter

mehr erfahren

Fachschaftsrat Erziehungswissenschaften

mehr erfahren

Sekretariat

mehr erfahren