Der Bereich Sachunterricht bietet vier Module an, welche sich den Perspektiven des Sachunterrichts widmen.
Staatsexamen Lehramt an Grundschulen
05-GSD-Sach00 - Fachwissenschaftliche und didaktische Grundlagen des Sachunterrichts
Modulverantwortung: Prof. Dr. Kim Lange-Schubert und Prof. Dr. Bernd Wagner
Einordnung im Studienverlauf:
Das Modul wird in der Regel im 1. Semester des Staatsexamens- Studiengangs „Lehramt an Grundschulen“ belegt.
Modulbestandteile:
- Vorlesung „Einführung in die Grundschuldidaktik Sachunterricht“
- Seminar „Naturwissenschaftliche technische und raumbezogene Perspektiven des Sachunterrichts“
- Seminar „Historische, sozial-, kultur- und medienwissenschaftliche Perspektiven des Sachunterrichts“
Inhalte des Moduls:
Kindliches Sachlernen aus anthropologischer, entwicklungstheoretischer, soziokultureller und lerntheoretischer Perspektive; perspektivenbezogene und perspektivenübergreifende Denk-, Arbeits- und Handlungsweisen von Kindern, Medien- und Primärerfahrungen in kindlichen Lernprozessen; historische und neuere Konzeptionen und Konzepte des Sachunterrichts; ausgewählte Inhalte und Bildungsziele der naturwissenschaftlichen, technischen und raumbezogenen Perspektive des Sachunterrichts; ausgewählte Inhalte und Bildungsziele der historischen, sozial-, kultur- und medienwissenschaftlichen Perspektive des Sachunterrichts
Modulprüfungsleistung:
Klausur (90 Minuten)
Workload:
90 Stunden Präsenz, 210 Stunden Selbststudium / 10 LP = 300 Arbeitsstunden
05-GSD-Sach02 - Erschließung und Anwendung fachwissenschaftlicher und didaktischer Grundlagen des Sachunterrichts
Modulverantwortung: Prof. Dr. Kim Lange-Schubert und Prof. Dr. Bernd Wagner
Einordnung im Studienverlauf:
Das Modul wird in der Regel im 3. Semester des Staatsexamens- Studiengangs „Lehramt an Grundschulen“ belegt.
Modulbestandteile:
- Seminar „Erschließung und Anwendung fachwissenschaftlicher Grundlagen des Sachunterrichts“
Inhalte des Moduls:
Grundlegende fachwissenschaftliche Kenntnisse ausgewählter Bezugswissenschaften des Sachunterrichts; Vertiefung und Anwendung fachwissenschaftlicher Grundlagen; Vertiefung und Anwendung fachdidaktischer Grundlagen; Perspektivenübergreifende Zugänge zu ausgewählten Themenbereichen.
Modulprüfungsleistung:
Referat (10 Minuten) mit schriftlicher Ausarbeitung (4 Wochen)
Workload:
30 Stunden Präsenz, 120 Stunden Selbststudium / 5 LP = 150 Arbeitsstunden
05-GSD-Sach03 - Gestaltung von Lernumgebungen im Sachunterricht
Modulverantwortung: Prof. Dr. Kim Lange-Schubert und Prof. Dr. Bernd Wagner
Einordnung im Studienverlauf:
Das Modul wird in der Regel im 4. - 5. Semester des Staatsexamens- Studiengangs „Lehramt an Grundschulen“ belegt.
Modulbestandteile:
- Vorlesung „Grundlagen der Gestaltung von Lernumgebungen im Sachunterricht“
- Seminar „Gestaltung und Evaluation von Lernumgebungen im Sachunterricht“
Inhalte des Moduls:
Grundlagen der Gestaltung von Lernumgebungen im Sachunterricht; Forschungsergebnisse und Forschungsmethoden zum Sachunterricht; Voraussetzungen für die Nutzung digitaler Medien im Sachunterricht; kritische Reflexion gestalteter Lernumgebungen; kritische Reflexion empirischer Forschungsergebnisse.
Modulprüfungsleistung:
mündliche Prüfung, 10 Minuten
Workload:
60 Stunden Präsenz, 90 Stunden Selbststudium / 5 LP = 150 Arbeitsstunden
05-GSD-Sach04 - Vertiefung und Vernetzung der sachunterrichtsspezifischen Kompetenzen
Modulverantwortung: Prof. Dr. Kim Lange-Schubert und Prof. Dr. Bernd Wagner
Einordnung im Studienverlauf:
Das Modul wird in der Regel im 6. oder 7. Semester des Staatsexamens- Studiengangs „Lehramt an Grundschulen“ belegt.
Modulbestandteile:
- Seminar „Forschungsvorhaben im Sachunterricht“ oder
- Seminar „Projekte und Projektorientierung mit Blick auf Differenzierung und Integration im Sachunterricht“
Inhalte des Moduls:
Aktuelle Fragen der Sachunterrichtsdidaktik; perspektivenbezogenes oder perspektivenübergreifendes Projekt/Forschungsvorhaben im Sachunterricht; Reflexion von Projekten und/oder von Forschungsvorhaben; Gestaltung und/oder Evaluation von Lernumgebungen für individuelle und soziale Lernprozesse im Sachunterricht.
Modulprüfungsleistung:
Portfolio (4 Wochen)
Workload:
45 Stunden Präsenz, 105 Stunden Selbststudium / 5 LP = 150 Arbeitsstunden
Staatsexamen Sonderpädagogik
05-GSD-SACH01 - Fachwissenschaftliche und didaktische Grundlagen des Sachunterrichts
Modulverantwortung: Prof. Dr. Kim Lange-Schubert und Prof. Dr. Bernd Wagner
Einordnung im Studienverlauf:
Das Modul wird in der Regel im 1. und 2. Semester des Staatsexamens- Studiengangs „Lehramt Sonderpädagogik“ belegt.
Modulbestandteile:
- Vorlesung „Einführung in die Grundschuldidaktik Sachunterricht“
- Seminar „Naturwissenschaftliche, technische und raumbezogene Perspektiven des Sachunterrichts“
- Seminar „Historische, sozial, kultur- und medienwissenschaftliche Perspektiven des Sachunterrichts“
Inhalte des Moduls:
Kindliches Sachlernen aus anthropologischer, entwicklungstheoretischer, soziokultureller und lerntheoretischer Perspektive; perspektivenbezogene und perspektivenübergreifende Denk-, Arbeits- und Handlungsweisen von Kindern; Medien- und Primärerfahrungen in kindlichen Lernprozessen; historische und neuere Konzeptionen und Konzepte des Sachunterrichts; ausgewählte Inhalte und Bildungsziele der naturwissenschaftlichen, technischen und raumbezogenen Perspektive des Sachunterrichts; ausgewählte Inhalte und Bildungsziele der historischen, sozial-, kultur- und medienwissenschaftlichen Perspektive des Sachunterrichts.
Modulprüfungsleistung:
Klausur (90 Minuten)
Workload:
90 Stunden Präsenz, 210 Stunden Selbststudium / 10 LP = 300 Arbeitsstunden
05-GSD-SACH03 - Gestaltung von Lernumgebungen im Sachunterricht
Modulverantwortung: Prof. Dr. Kim Lange-Schubert und Prof. Dr. Bernd Wagner
Einordnung im Studienverlauf:
Das Modul wird in der Regel im 4. - 5. Semester des Staatsexamens- Studiengangs „Lehramt Sonderpädagogik“ belegt.
Modulbestandteile:
- Vorlesung „Grundlagen der Gestaltung von Lernumgebungen im Sachunterricht“
- Seminar „Gestaltung und Evaluation von Lernumgebungen im Sachunterricht“
Inhalte des Moduls:
Grundlagen der Gestaltung von Lernumgebungen im Sachunterricht; Forschungsergebnisse und Forschungsmethoden zum Sachunterricht; Voraussetzungen für die Nutzung digitaler Medien im Sachunterricht; kritische Reflexion gestalteter Lernumgebungen; kritische Reflexion empirischer Forschungsergebnisse.
Modulprüfungsleistung:
mündliche Prüfung, 10 Minuten
Workload:
60 Stunden Präsenz, 90 Stunden Selbststudium / 5 LP = 150 Arbeitsstunden
05-GSD-SACH04 - Vertiefung und Vernetzung der sachunterrichtsspezifischen Kompetenzen
Modulverantwortung: Prof. Dr. Kim Lange-Schubert und Prof. Dr. Bernd Wagner
Einordnung im Studienverlauf:
Das Modul wird in der Regel im 8. Semester des Staatsexamens- Studiengangs „Lehramt Sonderpädagogik“ belegt.
Modulbestandteile:
- Seminar „Forschungsvorhaben im Sachunterricht“oder
- Seminar „Projekte und Projektorientierung mit Blick auf Differenzierung und Integration im Sachunterricht“
Inhalte des Moduls:
Aktuelle Fragen der Sachunterrichtsdidaktik; perspektivenbezogenes oder perspektivenübergreifendes Projekt/Forschungsvorhaben im Sachunterricht; Reflexion von Projekten und/oder von Forschungsvorhaben; Gestaltung und/oder Evaluation von Lernumgebungen für individuelle und soziale Lernprozesse im Sachunterricht.
Modulprüfungsleistung:
Portfolio (4 Wochen)
Workload:
30 Stunden Präsenz, 120 Stunden Selbststudium / 5 LP = 150 Arbeitsstunden