Auf dieser Seite finden Sie Forschungsprojekte des Bereichs Sachunterricht unter besonderer Berücksichtigung der Sozialwissenschaften, die auch in der Lehre Berücksichtigung finden.
Zur Zeit sind zwei binational angelegte Forschungsprojekte mit Projektpartner*innen in Frankreich und Italien bewilligt und in Durchführung bzw. Vorbereitung begriffen.
Laufende und abgeschlossene Forschungsprojekte:
DFG fördert für 3 Jahre das Forschungsprojekt Bildung und Objekte: Historische Sachlernprozesse in schulbezogenen Sammlungen. 487.288 Euro Sachbeihilfe
- Laufzeit 2022-2025
Perspektiven politischer Bildung und Demokratiebildung in Frankreich und Deutschland im Auftrag des Deutsch-Französischen Jugendwerks (DFJW): 90.000 Euro (etatisiert an der Universität Leipzig):
- Laufzeit 2021-2023
Forschungsprojekt Mobilität in die Schule bringen! Institutionelle Mobilität als Thema inklusiver Schulentwicklung im Auftrag des Deutsch-Französischen Jugendwerks (DFJW): 100.000 Euro (etatisiert an der Universität Leipzig):
- Laufzeit 2017-2020
Karten im Wandel der Zeit - Willkommensklassen entdecken historische Karten und ihre Geschichte(n) in Kooperation mit dem Deutschen Historischen Museum (DHM): 4650 Euro (Mitteleinwerbung für die am Forschungsprojekt beteiligten Partner):
- Laufzeit 2018-2020
Regionale Forschungspartnerschaft Kulturelle Bildung und ästhetische Sachlernprozesse in den Sammlungen des Museums für Gegenwartskunst: 60.000 Euro Forschungsförderung (HOPA-Mittel):
- Laufzeit 2015-2016
Forschungsprojekt Interkulturelles, informelles Lernen in Kindergruppen – eine vergleichende Grundschulstudie in Frankreich und Deutschland im Auftrag des Deutsch-Französischen Jugendwerks (DFJW): 111.000 Euro (etatisiert an der Universität Siegen) und 2600 Publikationszuschuss:
- Laufzeit 2013-2016
Forschungsprojekt Frühe Sachbildung im Museum in Kooperation mit dem Deutschen Historischen Museum (DHM): 5.250 Euro (Mitteleinwerbungen für die am Forschungsprojekt beteiligten Partner):
- Laufzeit: 2012-2014
Best Practice Award 2014 des Weltmuseumsverbandes ICOM-CECA für das Projekt Frühe Sachbildung im Museum des Deutschen Historischen Museums und der Sachunterrichtsdidaktik an der Universität Siegen