Planen Sie für das semesterbegleitende Praktikum (SPS II/III) unbedingt einen freien Vormittag ein!

Grundlegende Informationen zum Praktikum

• Die SPS II/III sind Gruppenpraktika und finden ausschließlich von April bis Juni statt.
  • Die Schulpraktischen Studien II (semesterbegleitende Praktika im 1. Förderschwerpunkt) finden im 4. Semester statt.
  • Die Schulpraktischen Studien III (semesterbegleitende Praktika im 2. Förderschwerpunkt) finden im 6. Semester statt.
  • Im Semester besuchen Sie dann wöchentlich in einer Gruppe von 2 bis 4 Studierenden an einem Tag in der Woche Ihre Praktikumsschule. Halten Sie sich dafür unbedingt den Vormittag frei von anderen Verpflichtungen!

Es gibt unterschiedliche Teilnahmevoraussetzungen in den einzelnen Förderschwerpunkten.
Orientieren Sie sich bitte in den jeweiligen Modulbeschreibungen.

• Das zugehörige Modul 3000 besteht aus einer Vorlesung, einem Seminar und einem Begleitseminar zum Praktikum.
  • Die Einschreibung für das Modul 3000 erfolgt über Tool.
  • Im Dezember reservieren Sie sich einen Platz (für das folgende Sommersemester) im TOOL (= Bedarfsermittlung).
  • Ende März/Anfang April erfolgt die Einschreibung im TOOL für das Modul 3000.
  • Im Anschluss erfolgt im TOOL die Einschreibung für die Praktikumsplätze an Schulen in und um Leipzig (Windhundverfahren).
  • Alle in das Modul eingeschriebenen Studierenden erhalten dazu im Laufe des 3./5. Semesters die notwendigen Informationen.

Für Studierende in besonderen Lebenslagen (Erziehung jüngerer Kinder, Pflege von Angehörigen, chronische Erkrankung ...) besteht die Möglichkeit, sich vorab in die Lehrveranstaltungen einzuschreiben. Sonderregelungen zu Einschreibungen können über das Studienbüro beantragt werden. Nähere Informationen finden Sie unter Einschreibung/Sonderregelung.

Da die Anforderungen an das Praktikum in den einzelnen Förderschwerpunkten leicht variieren, variieren auch die Prüfungsleistungen. Die Informationen dazu erhalten Sie im Begleitseminar.

In der Vorbereitungsphase respektive zu Beginn des Praktikums erhalten Sie aus dem entsprechenden Fachbereich ganz konkrete Informationen über die Anforderungen an das Praktikum und an die Studierenden. Diese werden Ihnen von Ihrem:r Praktikant:in übergeben.

Die Praktikant:innen machen sich zu Beginn des Praktikums mit der Schulsituation und den Besonderheiten der Klasse(n) und einzelnen Schüler:innen vertraut. Sie hospitieren zunächst im Unterricht, um die Arbeitsweisen und Rituale kennenzulernen. Sie beobachten Schüler:innen, protokollieren Unterrichtsstunden, um die Lernausgangslagen bestimmen zu können. Gespräche mit Lehrkräften können den Studierenden helfen das Bild, welches sich die Studierenden von einzelnen Schüler:innen gemacht haben, zu ergänzen.

Die Praktikant:innen planen (in der Regeln in der Gruppe und nach Absprache mit den Lehrkräften vor Ort) basierend auf den individuellen Lernausgangslagen einzelner Schüler:innen Fördermaßnahmen, welche sie selbstständig durchführen und reflektieren.

Für die Studierenden besteht innerhalb des vorgegebenen Praktikumszeitraumes eine Anwesenheitspflicht an einem Tag in der Woche. Die genauen Präsenzzeiten werden in Abstimmung mit dem Fachbereich der Universität und der Schule vor Beginn des Praktikums festgelegt. Sollte ein:e Praktikant:in aus gesundheitlichen Gründen fehlen, ist die Schule umgehend zu informieren.

Bitte bestätigen Sie das Praktikum (durchgeführte Förderstunden und Hospitationsstunden) mit Ihrer Unterschrift auf dem entsprechenden Formblatt.

vgl.
Information des Instituts zu den SPÜ
PDF 64 KB

Häufig gestellte Fragen - FAQ

Alle notwendigen Informationen erhalten Sie, sobald Sie sich in die Module eingeschrieben haben, zu denen die verschiedenen Praktika gehören. Warten Sie diese Informationen bitte ab, bevor Sie einzeln nachfragen.

Sie informieren Ihre Gruppe, Ihre:n Mentor:in und Ihre:n Uni-Betreuer:in. Sollten Sie häufiger fehlen, muss eine Lösung gefunden werden, wie Sie trotzdem auf die erforderlichen Zeiten kommen.

Erwünscht (und eine große Chance) ist, dass Sie die Förderung/den Unterricht jeweils zu zweit oder zu dritt gemeinsam planen und gemeinsam durchführen – das gesamte Semester über.

Halten Sie sich den Vormittag, an dem Sie die Praktikumsschule besuchen, frei von anderen Verbindlichkeiten.

Nein, diese werden nicht bewertet. Bewertet wird nur das Portfolio, welches Sie im Rahmen des Moduls erstellen.

Ja, in der Regel schon. Die Praktika befinden sich in Modulen, die aufeinander aufbauen. Bitte informieren Sie sich über die Teilnahmevoraussetzungen in der entsprechenden Modulbeschreibung.

Ja, das können Sie, z. B. wegen der Geburt eines Kindes, Elternzeit oder Krankheit. Das Jahr Elternzeit unterbricht Ihr Studium und Sie setzen ein Jahr später genau dort an, wo Sie aufgehört haben. Informieren Sie in diesem Fall bitte die Studienkoordinator:innen.

Beratung zu Studium und Familie

Beratung zum Studium mit Beeinträchtigung

Diese Praktika finden in der Vorlesungszeit statt.

Die Teilnahme an den Praktika in den Modulen 3000 sind Voraussetzung, um zur Prüfung zugelassen zu werden. In den Begleitseminaren der Module erhalten Sie ein entsprechendes Nachweisblatt, welches Sie in der Schule vorlegen und unterschreiben lassen.

Geben Sie die Prüfungsleistung bei dem:der Dozierenden ab, der:die Sie im Praktikum/im Modul betreut hat. Diese:r ist Erstgutachter:in.

Ja, im Falle einer nicht bestanden Prüfung müssen das entsprechende Praktikum und die Prüfungsleistung wiederholt werden.