Wir entwickeln unterschiedliche partizipative Formate.

Wir haben mit Radio Blau bereits folgende Podcasts veröffentlicht, die Sie sich über unseren YouTube-Kanal anhören können. Weitere Podcast folgen.

Für Lehre und Forschung nutzen wir häufig Erklärfilme. Folgende Filme können über unseren YouTube-Kanal angesehen werden:

Wir nutzen verschiedene Methoden und Workshopkonzepte. Diese stellen wir Ihnen in Kürze vor.

Partizipative Publikationen sind ein wichtiger Bestandteil unserer Arbeit, hier erhalten Sie einen Einblick:

  • Mandy Hauser, Saskia Schuppener, Anne Goldbach, Helene Hellmann, Nico Leonhardt (Hrsg.) (2025):  Zur (Weiter-)entwicklung Partizipativer Lehre. Fragen an Theorie und Praxis in einem sich neu entwickelnden Feld. Frankfurt a.M.: transcript. (i.V.)
  • Nico Leonhardt, Kristín Björnsdóttir, Anne Goldbach, Ragnar Smára, Steffen Martick & Beate Schlothauer (2024): The diversity of voices at universities! A Critical Reflection on Representation from the Perspective of Two University Projects in Iceland and Germany. In: British Journal for Learning Disability. (i.E)
  • Leonhardt, Nico (2024): Praxisbuch Ableismus in der Schule. Für einen neuen Umgang mit Behinderung und Fähigkeiten. Weinheim & Basel: Beltz Pädagogik. (i.V.)
  • Anne Goldbach, Karin Mannewitz, Saskia Schuppener, Anke Langener & Nico Leonhardt (Hrsg.) (2024): Machtkontexte - Kritische Reflexionen von Wissensordnungen, Wissensproduktion und Wissensvermittlung. Sammelband zur 58. Tagung der Sektion Sonderpädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. (i.E.)
  • Leonhardt, Nico (2024): Silent Processes in Higher Education: Examining Ableism Through an Ability‐Critical Lens. In: Social Inclusion 12. https://www.cogitatiopress.com/socialinclusion/article/view/7752
  • Leonhardt N. & Goldbach A. (2024): Science for All – Innovative und transfergeleitete Lehrformate für eine diversitätssensible Lehrer:innenbildung. In: Greiten, S.; Rohnacher, J. L.; Geber, G.; Gruhn, A. & Köninger, M. (Hrsg.): Tagungsband Lehrer:innenbildung für Inklusion – Hochschuldidaktische Konzepte und Perspektiven. Weinheim & Basel: Beltz Juventa, 230–242. (i.Dr.)
  • Hauser, Mandy & Leonhardt, Nico (2024): Hochschule als Lernwelt zwischen inklusionsorientierten Entwicklungen und exklusiven Traditionen. In: Schreiber-Barsch, Silke; Curdt, Wiebke & Stang, Richard (Hrsg.): Inklusive Lernwelten. Berlin: Verlag De Gruyter/Saur. (i.Dr.)
  • Goldbach, Anne & Leonhardt, Nico (2023): Kritische Auseinandersetzung mit partizipativer Hochschullehre. In: Teilhabe 62 (4), 142-147.
  • Schlothauer, Beate; Pöschmann, Frank; Martick, Steffen & Kremsner, Gertraud (2023): In Response to “My name on the door by the Professor's name”: The process of recruiting a researcher with a learning disability at a UK university (Anderson, Keagan-Bull, Giles, Jo & Tuffrey-Wijne 2023). In: British Journal of Learning Disabilities, 51(3), 469-473.
  • Leonhardt, Nico; Goldbach, Anne; Staib, Lucia & Schuppener, Saskia (2023): Macht in der Schule. Wissen – Sichtweisen – Erfahrungen. Texte in Leichter Sprache, Einfacher Sprache und Fachsprache. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
  • Leonhardt,Nico; Goldbach, Anne; Staib, Lucia & Schuppener, Saskia (2023): Machtvolle Schule. Einführung in das Buch. In: Leonhardt, Nico; Goldbach, Anne; Staib, Lucia & Schuppener, Saskia (Hrsg.): Macht in der Schule – Wissen – Sichtweisen – Erfahrungen. Texte in Leichter Sprache, Einfacher Sprache und Fachsprache. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 11-22.
  • Goldbach, Anne; Leonhardt, Nico & Hoffmann, Tom (2023): Die Macht der Normalität. In: Leonhardt, Nico; Goldbach, Anne; Staib, Lucia & Schuppener, Saskia (Hrsg.): Macht in der Schule. Wissen – Sichtweisen – Erfahrungen. Texte in Leichter Sprache, Einfacher Sprache und Fachsprache. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 87-99.
  • Schlothauer, Beate; Leonhardt & Trabhardt, Jenny (2023): Der Zusammenhang von (Leichter) Sprache und Macht. In: Leonhardt, Nico; Goldbach, Anne; Staib, Lucia & Schuppener, Saskia (Hrsg.): Macht in der Schule. Wissen – Sichtweisen – Erfahrungen. Texte in Leichter Sprache, Einfacher Sprache und Fachsprache. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 141-155.
  • Martick, Steffen; Matusche, Julia; Leonhardt, Nico & Goldbach, Anne (2023): Macht im Übergang von der Schule zum Beruf. In: Leonhardt, Nico; Goldbach, Anne; Staib, Lucia & Schuppener, Saskia (Hrsg.): Macht in der Schule. Wissen – Sichtweisen – Erfahrungen. Texte in Leichter Sprache, Einfacher Sprache und Fachsprache. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 172-181.
  • Götze, Josefine; Sieber, Florian; Hartmann, Fino; Staib, Lucia & Leonhardt, Nico (2023): Im Gespräch über Erfahrungen von Mitbestimmung aus Schüler*innensicht. In: Leonhardt, Nico; Goldbach, Anne; Staib, Lucia & Schuppener, Saskia (Hrsg.): Macht in der Schule. Wissen – Sichtweisen – Erfahrungen. Texte in Leichter Sprache, Einfacher Sprache und Fachsprache. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 283-295.
  • Goldbach, Anne & Leonhardt, Nico (2022): Leichte Sprache am Arbeitsplatz. In: Bundesvereinigung Lebenshilfe (Hrsg.): Teilhabe durch Arbeit. Ergänzbares Handbuch zur beruflichen Teilhabe von Menschen mit Behinderung. Berlin: Lebenshilfe Verlag, o.S.
  • Leonhardt, Nico & Goldbach, Anne (2022): Qualification for subject matter experts on inclusion and education in saxony (QuaBIS) – A Project for the Recognition of Social Responsibility of Higher Education Institutions. In: Plaute, Wolfgang (Hrsg.): Conference Proceedings ESOTA 2022. European State-Of-The-Art Congress on Inclusive Post-Secondary Programmes for Students with Intellectual Disabilities. joinIN – Inclusive Higher Education Network Europe, 30-35. Online unter:  https://joinin.education/wp-content/uploads/2022/12/ESOTA-2022-conference-proceedings.pdf
  • Staib, Lucia; Heusner, Julia; Leonhardt, Nico & Schuppener, Saskia (2022): „Ich kann das nicht verstehen, dass die Leute dann manchmal wegschauen“ – Plurale Perspektiven auf Exklusion und Solidarität im Corona-Diskurs. In: Behindertenpädagogik 61(4), 384-403.
  • Goldbach, Anne; Leonhardt, Nico & Schuppener, Saskia (2022): Partizipative Lehre – Erfahrungen aus dem diversitätssensiblen Hochschulprojekt QuaBIS. Impulse für die inklusive Erwachsenenbildung. In: Erwachsenenbildung und Behinderung 33(2), 11-20.
  • Bock, B.; Goldbach, A. & Schuppener, S. (2022.): Zum Dilemma kategorialer (Re-)Produktion durch Leichte Sprache im Spannungsfeld von Selbstvertretung, Zielgruppenbezug und Differenzherstellung, In: Müller, Th.; Ratz, Chr.; Stein, R. & Lüke C. (Hrsg.) (2022): Sonderpädagogik – zwischen Dekategorisierung und Rekategorisierung, Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 198-208.
  • Staib, Lucia; Schuppener, Saskia; Schlothauer, Beate & Leonhardt, Nico (2022): „Das System bremst Dich aus”: Selbstbestimmung und Empowerment aus Sicht von Menschen mit (Sonder)Institutionserfahrungen – ein Beitrag in einfacher Sprache. In: Hollweg, Carolyn & Kieslinger, Daniel [Hrsg.], Partizipation und Selbstbestimmung in einer inklusiven Erziehungshilfe – zwischen bewährten Konzepten und neuen Anforderungen. Freiburg i. Br.: Lambertus, 85-100.
  • Goldbach, Anne; Hauser, Mandy; Schuppener, Saskia; Leonhardt, Nico; van Ledden, Hannah & Bergelt, Daniel (2022): Social responsibility in the context of inclusive higher education development – experiences and insights from the perspective of participatory higher education teaching. In: International Journal of Substainability in Higher Education, 23(4), 799-814.
  • Leonhardt, Nico (2022): Diversitätssensible Hochschule - Menschen mit Behinderungserfahrungen als Expert*innen und Wissensvermittler*innen. In: SchuPs - Zeitung des Arbeitskreises Schule und Psychatrie.
  • Goldbach, Anne & Leonhardt, Nico (2022): Elemente von Macht im Kontext einer inklusionssensiblen Hochschulentwicklung. Erfahrungen aus dem Hochschulprojekt der Universität Leipzig: „Qualifizierung von Bildungs- und Inklusionsreferent*innen in Sachsen“ (QuaBIS). In: Schimek, Bernhard; Kremsner, Gertraud; Proyer, Michelle; Grubich, Rainer; Paudel, Florentine & Grubich-Müller, Regina (Hrsg.): Grenzen.Gänge.Zwischen.Welten. Kontroversen - Entwicklungen – Perspektiven der Inklusionsforschung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 173-180.
  • Leonhardt, Nico & Goldbach, Anne (2022): „Ich empfinde die Universität als sehr machtvoll“ – Macht im Kontext (inklusionsorientierter) Hochschulentwicklung. In: Fränkel, Silvia; Grünke, Matthias; Hennemann, Thomas; Hövel, Dennis C.; Melzer, Conny & Ziemen, Kerstin (Hrsg.): Teilhabe in allen Lebensbereichen? Ein Blick zurück und nach vorn. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 289-293.
  • Leonhardt, Nico; Staib, Lucia & Klatt, Mandy (2021): Umgang mit Vielfalt an der Universität Leipzig – Projekterfahrungen zu inklusionsorientierter Hochschulentwicklung. In: E&W 30 (5), 14-16. URL: https://www.gew-sachsen.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/umgang-mit-vielfalt-an-der-universitaet-leipzig/ [12.05.2021].
  • Goldbach, Anne; Leonhardt, Nico & Staib, Lucia (2020): Was ist eigentlich QuaBIS? Inklusionsprojekt in Leipzig und Dresden. In: Schneckenpost (3). S. 12-14.
  • Goldbach, Anne; Leonhardt, Nico & Staib, Lucia (2020): Partizipative Lernerfahrungen – Sichtweisen zur inklusionsorientierten Erwachsenenbildung im Hochschulbereich. Eingereicht in: QfI - Qualifizierung für Inklusion 2(4). Online verfügbar unter: https://www.qfi-oz.de/index.php/inklusion/article/view/43
  • Schuppener, Saskia; Goldbach, Anne; Leonhardt, Nico; Langner Anke & Mannewitz, Karin (2020): Inklusion inklusiv vermitteln: Menschen mit Behinderungserfahrungen als Lehrende an der Hochschule. In: Schneider-Reisinger, R.; Oberlechner, M. (Hrsg.): Diversitätssensible PädagogInnenbildung in Forschung und Praxis: Utopien, Ansprüche und Herausforderungen. Leverkusen-Opladen: Budrich. S. 108-117.
  • Leonhardt, Nico; Staib, Lucia und angehende Bildungsfachkräfte (2019): Qualifizierung von Bildungsfachkräften. Ein Baustein inklusionsorientierter Hochschulentwicklung. In: Referat für Lehramt des Student_innenRates der Universität Leipzig & Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft – Junge GEW Leipzig (Hrsg.): Kritisches Lehramtsportfolio, 2. Ausgabe, S. 29-33.

 

Das könnte Sie auch interessieren

Über Uns

mehr erfahren

Unser Team

mehr erfahren

Pädagogik im Schwerpunkt geistige Entwicklung

mehr erfahren