Juniorprofessur Grundschuldidaktik Englisch
Team
Unsere Forschungsschwerpunkte
Für Studierende: Links und Literaturempfehlungen
- Studienführer für das Lehramt Grundschule Englisch
- Lehrplan für Englisch an Grundschulen in Sachsen
- Gemeinsamer europäischer Referenzrahmen für Sprachen (GER)
- Begleitband zum Europäischen Referenzrahmen (2018)
- The CEFR Bank of Supplementary Descriptors, e. g. for Young Learners (Pre-A1)
- The ACFTL Proficiency Guidelines
- Tell It Again! The Storytelling Handbook for Primary School Teachers
- Bleistein, T., Smith M. K., & Lewis, M. (2013)
Teaching Speaking. Alexandria: TESOL International Association. - Böttger, H. (Ed.). (2020)
Didaktik für die Grundschule: Englisch (6th ed.). Berlin: Cornelsen. - Brewster, J., Ellis, G., & Girard, D. (2002)
The primary English teacher's guide (2nd ed.). London: Pearson Longman/Penguin English. - Brown, H. D. (2014)
Principles of language learning and teaching (6th ed.). White Plains, NY: Pearson Longman. - Brown , H. D., & Abeywickrama, P. (2010)
Language Assessment: Principles and Classroom Practices (2nd ed.). White Plains, NY: Pearson Longman. - Brown, H. D., & Lee, H. (2015)
Teaching by principles. An interactive approach to language teaching methodology (4th ed.). White Plains, NY: Pearson Longman. - Büngers, B., & Büngers, K. (2014)
Bewegtes Lernen! Englisch: Inhalte in und durch Bewegung nachhaltig verankern (3rd ed.). Donauwörth: Auer. - Cameron, L. (2001)
Teaching languages to young learners. Cambridge: Cambridge University Press. - Celce-Murcia, M., Brinton, D. M., & Snow, M. A. (Eds.). (2014)
Teaching English as a second or foreign language (4th ed.). Boston: Heinle. - Copland, F., Garton, S., & Davis, M. (2012)
Crazy animals and other activities for teaching English to young learners. London: British Council. - Diehr, B., & Frisch, S. (2008)
Mark their words: Sprechleistungen im Englischunterricht der Grundschule fördern und beurteilen. Westermann. - Ellis, R. (1985)
Understanding second language acquisition. Oxford: Oxford University Press. - Ellis, R. (2008)
The study of second language acquisition (2nd ed.). Oxford: Oxford University Press. - Elsner, D. (2010)
Englisch in der Grundschule unterrichten: Grundlagen, Methoden, Praxisbeispiele. München: Oldenbourg. - Elsner, D. (2013)
Bilingual education in primary school : aspects of Immersion, CLIL and bilingual modules. Tübingen: Gunter Narr Verlag. - Elsner, D. (2015)
Kompetenzorientiert unterrichten in der Grundschule: Englisch: 1. - 4. Schuljahr. München: Oldenbourg. - Emery, H., & Rich, S. (2015)
Teaching English to young learners. Alexandria: TESOL International Association. - Emmit, M., Komesaroff, L., & Pollock, J. (2007)
Language & learning: An introduction for teaching (4th ed.). South Melbourne: Oxford University Press. - Enever, J., & Schmid-Schönbein, G. (2006)
Picture books and young learners of English. München: Langenscheidt. - Garton, S., & Copland, F. (Eds.) (2019)
The Routledge Handbook of Teaching English to Young Learners. Abingdon: Routledge. - Gass, S. M., Behney, J., & Pollock, L. (2013)
Second Language acquisition: An introductory course (4th ed.). New York: Routledge. - Gass, S. M., & Mackey, A. (Eds.) (2012)
The Routledge handbook of second language acquisition. Abingdon: Routledge. - Hall, G. (Ed.) (2016)
The Routledge handbook of English language teaching. London: Routledge. - Hasselgreen, A., & Claudwell, G. (2016)
Assessing the language of young learners. Sheffield: Equinox. - Hinger, B., & Stadler, W. (2018)
Testen und Bewerten fremdsprachlicher Kompetenzen. Tübingen: Narr. - Ioannou-Georgiou, S., & Pavlou, P. (2003)
Assessing young learners. Oxford: Oxford University Press. - Klippel, F. (2000)
Englisch in der Grundschule. Handbuch für einen kindgemäßen Fremdsprachenunterricht. Berlin: Cornelsen Scriptor. - Klippel, F., & Doff, S. (2012)
Englischdidaktik: Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II. Berlin: Cornelsen Scriptor. - Kötter, M., & Rymarczyk, J. (Eds.) (2011)
Fremdsprachenunterricht in der Grundschule: Forschungsergebnisse und Vorschläge zu seiner weiteren Entwicklung. Frankfurt/M.: Peter Lang. - Kötter, M., & Rymarczyk, J. (Eds.) (2015)
Englischunterricht auf der Primarstufe. Neue Forschungen – weitere Entwicklungen. Frankfurt/M.: Peter Lang. - Kronisch, I. (2015)
Spontanes Sprechen im Englischunterricht der Grundschule. Methoden, Aufgaben und Ideen für mehr Interaktion. Berlin: Cornelsen. - Larsen-Freeman, D. (2011)
Techniques and Principles in Language Teaching (3rd ed.). Oxford: Oxford University Press. - Legutke, M. K., Müller-Hartmann, A., & Schocker-v. Ditfurth, M. (2009)
Teaching English in the primary school. Stuttgart: Klett. - Lightbown, P. M., & Spada, N. (2013)
How languages are learned (4th ed.) Oxford University Press. - Linse, C. (2005)
Practical English language teaching: Young learners. New York: McGraw-Hill. - McKay, P. (2006)
Assessing Young Language Learners. Cambridge: Cambridge University Press. - Mindt, D., & Schlüter, N. (2007)
Ergebnisorientierter Englischunterricht. Für die Klassen 3 und 4. Berlin: Cornelsen Scriptor. - Mindt, D., & Wagner, G. (2009)
Innovativer Englischunterricht für die Klassen 1 und 2. Braunschweig: Westermann. - Mitchell, R., Myles, F., & Marsden, E. (2013)
Second language learning theories (3rd ed.). New York/London: Routledge. - Murphy, V. A. (2014)
Second language learning in the early school years: Trends and contexts. Oxford: Oxford University Press. - Nixon, C., & Tomlinson, M. (2005)
Primary communication box: Speaking and listening activities and games for younger learners. Cambridge: Cambridge University Press. - Nixon, C., & Tomlinson, M. (2005)
Primary reading box: Speaking and listening activities and games for younger learners. Cambridge: Cambridge University Press. - Nunan, D. (2010)
Teaching English to young learners. Anaheim: Anaheim University Press. - Palmer, S., & Böttger, H. (2005)
Englisch in der Grundschule: Spracherlebnis mit Ergebnis. Puchheim: pb-Verlag. - Papp, S., Rixon, S., & Field, J. (2018)
Examining Young Language Learners: Research and practice in assessing the English of school-age learners. Cambridge: Cambridge University Press. - Pienemann, M., Keßler, J.-U., & Roos, E. (Eds.) (2006)
Englischerwerb in der Grundschule: Ein Studien- und Arbeitsbuch. Stuttgart: UTB. - Pinter, A. (2017)
Teaching young language learners (2nd ed.). Oxford: Oxford University Press. - Richards, J. C., & Renandya, W. A. (Eds.) (2002)
Methodology in language teaching: An anthology of current practice. Cambridge: Cambridge University Press. - Richards, J. C., & Rodgers, T. S. (2014)
Approaches and methods in language teaching (3rd ed.). Cambridge: Cambridge University Press. - Roche, J.-M., & Suñer Muñoz, F. (2017)
Sprachenlernen und Kognition: Grundlagen einer kognitiven Sprachendidaktik. Tübingen: Narr. - Saville-Troike, M., & Barto, K. (2016)
Introducing second langauge acquisition (3rd ed.). Cambridge: Cambridge University Press. - Schmid-Schönbein, G. (2008)
Lehrerbücherei Grundschule: Didaktik und Methodik für den Englischunterricht. Berlin: Cornelsen Scriptor. - Schmidt, J. (2014)
Rituale im Englischunterricht der Grundschule (3rd ed.). Hamburg: Persen Verlag. - Shin, J. K., & Crandall, J. A. (2014)
Teaching young learners English: From theory to practice. Boston: Cengage Learning. - Slattery, M., & Willis, J. (2001)
English for primary teachers. A handbook of activities and classroom language. Oxford: Oxford University Press. - Sternitzke, S. (2015)
Let‘s start talking! Materialien zur Förderung des Redeanteils der Schüler im Englischunterricht, Band 1. Kempen: BVK. - Tyler, A. E., Ortega, L., Uno, M., & Park, H. I. (Eds.) (2018)
Usage-inspired L2 instruction: researched pedagogy. Amsterdam: John Benjamins Publishing Company. - Ur, P. (2012)
A course in English language teaching. Cambridge: Cambridge University Press. - Walsh, S. (2013)
Classroom discourse and teacher development. Edinburgh: Edinburgh Univeristy Press. - Webb, S., & Nation, P. (2017)
How vocabulary is learned. Oxford: Oxford University Press. - Wysocki, K. (2010)
Kooperatives Lernen im Englischunterricht: Die Kommunikationsfähigkeit aktiv fördern - vom ersten Schuljahr an. Essen: Neue-Dt.-Schule-Verl.-Ges..