Professur für Allgemeine Sonderpädagogik
Aktuelles
Lehre und Studium
Hier finden Sie Information zu Studium und Lehre an der Professur.
ASP1000: Integration/ Inklusion und allgemeine Sonderpädagogik
- Empfohlen für das 1. Fachsemester
- Dauer: 1 Semester
- Modulturnus: jedes Wintersemester
- Prüfungsleistung: Klausur am Semesterende
- 2 Seminare, 1 Vorlesung
ASP2000: Fachübergreifendes und fächerverbindendes Lernen in inklusionsorientierten Bildungssettings
- Empfohlen für das 6.-7. Semester
- Dauer: 2 Semester
- Modulturnus: jedes Sommersemester
- Prüfungsleistung: Projektarbeit
- Projektseminar aus 4 SWS (splittet sich auf 2 Seminare), 1 Vorlesung
Im Bereich der Allgemeinen Sonderpädagogik werden Theoretische Arbeiten oder empirische Arbeiten im Spektrum der qualitativen Sozialforschung betreut. Die Betreuung übernehmen derzeit Jana Zehle, Julia Matusche oder Julia Zimmer.
Grundsätzlich kann aus einer Vielfalt an Themen ausgewählt werden, die sich im Bereich der Behindertenpädagogik und der Inklusiven Pädagogik finden lassen. Folgende Richtungen sind möglich:
- Dis/Ability Studies (in Education) und Disability History
- Ableismus und Ableismus-Forschung
- Intersektionalität und Intersektionalitätsforschung
- Heterogenität, Vielfalt und Diversität(-sforschung)
- Partizipative, Emanzipatorische und Inklusive Forschung
- Anerkennung von (Be-) hinderung und hinderten Menschen
- Fragen der Teilhabe und Teilgabe
- Historische Betrachtung von Behinderung und Ausgrenzung
- Inklusive Pädagogik aus der Perspektive Kritischer Erziehungswissenschaft, Kritischer Pädagogik und/oder poststrukturalistischer Auseinandersetzungen
- Biographieforschung und Life History Research
- Subjektivierungsforschung
- Auseinandersetzung mit Fragen zu Macht und Gewalt (zB in spezifischen Institutionen oder auch in spezifischen gesellschaftlichen und/oder bildungs- oder sozialpolitischen Feldern etc.)
- Inklusion und Exklusion (zB in spezifischen Institutionen oder auch in spezifischen gesellschaftlichen und/oder bildungs- oder sozialpolitischen Feldern etc.)
- Inklusive Didaktik
- Inklusive Diagnostik
- Interkulturell-internationl vergleichende (Inklusions-)Pädagogik
- Inklusion und Bildung für Nachhaltige Entwicklung
- Auseinandersetzung mit dem Behinderungsbegriff
- Theorien der Anerkennung
Bitte entnehmen Sie die Sprechzeiten den Profilen der Mitarbeiterinnen.
Für das Modul ASP1000 werden im Wintersemester von Eva Proft und Florentine Ringshausen Tutorien angeboten. Schwerpunkte liegen im wissenschaftlichen Arbeiten und vor allem in der Wiederholung und Festigung der Inhalte der Lehrveranstaltungen.
Termine für die Tutorien:
Tutorium A: wöchentlich dienstags um 13:15 Uhr (17.10.2023-19.12.2024)
Tutorium B: wöchentlich donnerstags um 15:15 Uhr (09.11.2023-18.01.2024)
Finden Tutorium A und B in derselben Woche statt, besprechen wir in beiden die gleichen Inhalte!
Für das Modul ASP2000 gibt es kein Tutorienangebot.
- Studiendokumente – Erziehungswissenschaftliche Fakultät
- BLÄTTER DER UNIVERSITÄT LEIPZIG – Hinweise zum wissenschaftlichen Arbeiten
- Inklusion online – Zeitschrift für Inklusion
- bidok – Die barrierefreie digitale Volltextbibliothek zu Behinderung und Inklusion
Team
Das Team der Allgemeinen Sonderpädagogik stellt sich hier vor.
Professur & Sekretariat
Mitarbeitende in der Lehre
Hilfskräfte und ehemalige Mitarbeitende
- Eva Proft
- Florentine Ringshausen
Forschung und Kooperationen
Hier finden Sie Informationen zu laufenden Forschungsprojekten und Kooperationen des Fachbereichs.
Research Cooperations
Einrichtungen
Kontakt & Anfahrt
ACHTUNG: Sofern Sie ein persönliches Gespräch suchen, beachten Sie bitte, dass vorab ein Termin zu vereinbaren ist, der entweder in Präsenz (also am Institut) oder aber online (z. B. via Skype, Jitsi oder Zoom) stattfinden kann.