Hier finden Sie Informationen zum Teilprojekt "Digitalisierungsbezogene Kompetenzen im Lehramt Sonderpädagogik" (Digi-LA-SOP). Digi-LA-SOP ist Teil des Verbundprojektes "PraxisdigitaliS - Praxis digital gestalten in Sachsen".

Teilprojektvorhaben
Ziel des Teilprojektes Digi-LA-SOP ist es, digitalisierungsbezogene sonderpädagogische Kompetenzen zu identifizieren und einen Kompetenzkatalog  zur erarbeiten. Um die Studierenden des Förderschwerpunktes Sprache und Kommunikation an der Universität Leipzig zukünftig noch besser auf ihre zunehmend digitalisierte Arbeitswelt vorzubereiten, soll ein sogenanntes digitales Fachkonzept für die insgesamt sechs Module des Lehrstuhls erarbeitet werden, welches den Erwerb digitalisierungsbezogener Kompetenzen in das Curriculum integriert.

Auch eine schwere Tür hat nur einen kleinen Schlüssel nötig

Charles Dickens

Der digitale Wandel mag für viele Menschen „eine schwere Tür“ sein. Seit der Erfindung des Internets im Jahr 1989 erscheint die fortschreitende Digitalisierung jedoch nicht mehr aufzuhalten zu sein. Der „Schlüssel“, welcher es uns ermöglicht, in dieser schnelllebigen Welt teilzuhaben und von den digitalen Neuerungen zu profitieren, ist die Digitale Kompetenz.

Die Digitale Kompetenz ist eine der acht Schlüsselkompetenzen für Lebenslanges Lernen und spielt in der Arbeitswelt von Lehrenden, nicht zuletzt durch die Corona-Pandemie, eine immer größer werdende Rolle.

Die zunehmende Digitalisierung macht auch vor der Sonderpädagogik nicht halt. Während vermehrt digitale Medien für den Unterricht und für die Förderung zur Verfügung stehen, können Studierende der Sonderpädagogik digitale Tools auch für andere wichtige Aufgabenfelder wie die Diagnostik, die Kollaboration oder auch die Beratung nutzen, um zeitökonomisch agieren, Austausch herstellen und eine qualitativ hochwertige sonderpädagogische Arbeit auf dem Stand der Zeit sicherstellen zu können.

Verbundprojekt

Das Verbundprojekt PraxisdigitaliS - Praxis digital gestalten in Sachsen, welches im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert wird, vereint Forschungsvorhaben zum Einsatz digitaler Medien in verschiedenen Bereichen der Lehramtsausbildung der Universität Leipzig und der Technischen Universität Dresden. Auch die Professur Pädagogik im Förderschwerpunkt Sprache und Kommunikation ist mit einem Teilprojekt vertreten.

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